Headerimage

Bamberger Schöpfungsweg

Der Schöpfungsweg, ein etwa 5 Kilometer langer Rundweg, führt von der Klosteranlage St. Michael bis in den Michelsberger Wald. Der Schöpfungsweg wurde anlässlich des 1000 - jährigen Jubiläums des Bistums Bamberg konzipiert.

An zwölf besonderen Stellen des Weges geben Bibelzitate Impulse, sich mit der Schöpfung und dem eigenen Leben zu beschäftigen: Pflanzen, Wasser und Boden zeigen uns Gottes Schöpfung. Was haben wir aus der Natur gemacht? Was können wir von ihr lernen? Der Übergang von der Stadt, einem vom Menschen gestalteten Lebensraum, zur ursprünglichen Vegetationsform Wald macht die vom Menschen geschaffenen Veränderungen bewusst.

Durch ihren meditativen Charakter inspirieren die Stationen aber auch die Besucher, sich von der Schönheit der Natur faszinieren zu lassen sowie Ruhe in der Natur zu finden.

Weiterführende Informationen:  

Flyer Schöpfungsweg
Bistumsjubiläum