Headerimage

Zukunftswald gepflanzt

Aufmerksam folgen die Jugendlichen den Erläuterungen von Forstwirtschaftsmeister (zweiter von links) Albert Köglmeier (Foto: Diana Gerstl).

Download

Unter fachmännischer Anleitung von Forstwirt Thomas Frank (links) und Forstwirtschaftsmeister Albert Köglmeier (rechts) pflanzen die Auszubildenden junge Elsbeeren (Foto: Diana Gerstl).

Download

Jugendliche pflanzen Bäumchen für künftigen Klimawald

28. Oktober 2021, Burglengenfeld – Im Rahmen einer Waldführung am Walderlebniszentrum Sinzing pflanzten Auszubildende der Jugendwerkstatt Regensburg e.V. junge Elsbeeren für den künftigen Klimawald. In enger Kooperation zwischen dem Forstrevier Beratzhausen der Bayerischen Staatsforsten und dem Walderlebniszentrum Sinzing des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf konnten Auszubildende zum Schreinerhandwerk, zur Hauswirtschaft und zum Schneiderhandwerk den nachhaltigen Kreislauf des Waldes kennenlernen.

Forstwirtschaftsmeister Albert Köglmeier zeigte den Jugendlichen die Entwicklung des Waldes bis hin zur Fällung eines Baumes. Ausgestattet mit der nötigen Schutzausrüstung legten die Auszubildenden aktiv Hand an. Um den Kreislauf zu schließen pflanzten sie nach der imposanten Baumfällung auf einer vom Borkenkäfer geschädigten Fläche 90 Elsbeeren. Förster Seitz erklärte, dass die kleinen Elsbeeren aus örtlichem Saatgut stammen, das vor einem Jahr im Naabtal von stattlichen Elsbeeren geerntet wurde. Im Pflanzgarten Laufen der Bayerischen Staatsforsten angezogen, können sie nun als einjährige Pflanzen zurück in den Wald gebracht werden. Die Bäume sind wärmeliebend und an den Standort gut angepasst, so dass sie für den Klimawandel sehr gut geeignet sind. Mit Hohlspaten bestückt und unter Anleitung der Forstwirte des Forstbetriebes Burglengenfeld konnten die Pflänzchen vielversprechend und fachmännisch gepflanzt werden. Abschließend wurden sie noch mit Wuchshüllen vor Wildverbiss geschützt.