Headerimage

"WWW", die Wilde-Weihnachts-Wurst für die Tafeln in Hammelburg und Gemünden

Übergabe der Wildwurst an die Tafeln. V.l. Andreas Füller, stellvertretender Forstbetriebsleiter, Armin Stichel, Tafel Gemünden a.M., Luise Smolik Tafel Hammelburg, Daniel Zippert Forstbetriebsleiter. Foto: Klaus Bickel

Download

15. Dezember 2022, Hammelburg/Gemünden – Nicht das „World-Wide-Web“ ist hier gemeint, sondern die nun schon traditionelle Wildwurstspende aus feinstem Wildbret aus der Region, welches der Forstbetrieb Hammelburg bei einem seiner Wildbrethandelspartner hat veredeln lassen und es nun zum Weihnachtsfest den Tafeln aus Hammelburg und Gemünden spendet.

„Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder eine Spendenaktion für die Tafeln in Hammelburg und Gemünden möglich machen konnten“, so beginnt Daniel Zippert, Forstbetriebsleiter in Hammelburg die Übergabe der Wildwurst an die Tafeln der Städte Hammelburg und Gemünden am Main.

Im Rahmen einer Weihnachtsaktion hat der Forstbetrieb Hammelburg wieder Wildschweine, die hier in der Rhön erlegt worden sind zu Wildwurst verarbeiten lassen. In den letzten beiden Jahren hatte die Coronasituation bei den Tafeln für Probleme gesorgt genügend Spenden zu bekommen. Hier sind durch den Krieg in der Ukraine, die steigenden Kosten und die damit verbundene Inflation die Tafeln vielerorts mit zu wenigen Lebensmittelspenden für die vielen Bedürftigen konfrontiert.

Die Wildschweine wurden im Raum Neuwirtshaus erlegt und gleich im Anschluss an die Jagd direkt den Wildfleischfachverarbeiter „Wild Frank, Kulinna‘s Wildspezialitäten“ in Würzburg, einem unserer Handelspartner, übergeben und dort veredelt. 200 Gläser Wildwurst und 100 Salamis wurden jeweils zur Hälfte an die Tafeln gespendet und werden vor Weihnachten noch in Hammelburg und Gemünden ausgegeben. Der Forstbetrieb wünscht den Menschen mit dieser kleinen Geste einen guten Appetit und allen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest.

Die Vertreter der Tafeln, Frau Luise Smolik aus Hammelburg und Herr Armin Stichel für Gemünden bedankten sich für die Spende und freuen sich, dass erneut Wildfleisch durch die Bayerischen Staatsforsten den Tafeln zur Verfügung gestellt wird. „Eine schöne Geste des Forstbetriebs Hammelburg“ findet Frau Smolik und beendet die Übergabe der Spende.