Headerimage

Wurzelzwerge pflanzen Bäume für den Wald der Zukunft

Rosalie und Luc, zwei Kindern aus dem Waldkindergarten „Goldbacher Wurzelzwerge“ pflanzen gemeinsam mit Forstwirt Alois Krockauer vom Forstbetrieb Fichtelberg, einen Spitzahorn für den zukünftigen, neuen Wald bei Frankenberg.

Download

4. Mai 2023, Brand i.d. Opf. – Tatkräftige Unterstützung hatten die Mitarbeiter der Bayerischen Staatsforsten bei einer Baumpflanzaktion in der Nähe von Frankenreuth. Kinder des nahegelegenen Waldkindergartens „Die Goldbacher Wurzelzwerge“ unterstützten sie im Wald beim Pflanzen von Ahornbäumen.

13 Kinder wuseln durch den Wald. Natürlich stolpert immer wieder eines mit den kurzen Beinchen über die am Boden liegenden Äste. Macht nichts! Aufstehen, Hände abwischen und weiter geht’s. Försterin Miriam Lang von den Bayerischen Staatsforsten hat die Kinder zu sich in den Wald eingeladen. In der Nähe von Frankenberg wollen die „Goldbacher Wurzelzwerge“ Spitzahorn-Bäumchen pflanzen, die gemeinsam mit Eichen und Linden in Zukunft zu einem gesunden und stabilen Laubwald heranwachsen. Schnell bilden sich Grüppchen um die leuchtorange gekleideten Forstmitarbeiter.

„Teil unseres Waldkindergarten-Konzeptes ist es, dass die Kinder die Natur selbst erleben und sich für ihren Schutz einsetzen können. Damit vermitteln wir einen achtsamen und respektvollen Umgang mit Natur und Umwelt.“ erklärt Sabine Reindl, die Leiterin des Waldkindergartens. “Und es macht den Kindern riesigen Spaß, selbst aktiv zu sein.“

Gemeinsam sucht Forstwirt Alois Krockauer mit Rosalie und Luc, den beiden Kindern, die sich um ihn geschart haben, einen geeigneten Platz für den Baumnachwuchs. Mit vereinten Kräften wird ein kleines Loch gegraben. Dort hinein kommt die Wurzel des Bäumchens. Erde drauf, leicht andrücken, fertig. Dann noch das vorbereitete Namensschildchen an den Baum gebunden, damit die Kinder „ihren“ Spitzahorn beim nächsten Besuch wiederfinden. Und wie groß soll Euer Baum einmal werden? „Sooo groß“ deutet Rosalie nach oben. „Bis zum Himmel!“

Seit zwei Jahren haben die „Goldbacher Wurzelzwerge“ ihr Lager zwischen Brand i.d.Opf und Kulmain bei den Bayerischen Staatsforsten aufgeschlagen. "Wir sind sehr dankbar für die Zusammenarbeit“ betont Försterin Miriam Lang. „Ich freue mich auch in Zukunft auf gemeinsame tolle Abenteuer im Wald."