Headerimage

„Wir lernen Wald!“ - Der Forstbetrieb Fichtelberg begrüßt drei neue Forstwirt-Azubis

Ausbilder Korbinian Scherm, Forstwirtschaftsmeister bei den Bayerischen Staatsforsten (rechts) weißt die neuen Azubis Felix Haberkorn, Jonathan Schön und Niclas Scharnagl in die Instandsetzung einer Motorsäge ein.

Download

01. September 2023, Fichtelberg – Der Forstbetrieb Fichtelberg der Bayerischen Staatsforsten hat am 1. September drei neue Auszubildende zum Forstwirt begrüßt. Die jungen Männer aus der Region werden in den nächsten drei Jahren alle Facetten des Forstberufs erlernen.

„Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder gute Nachwuchskräfte in unser Team aufnehmen können“, so Winfried Pfahler, Leiter des Forstbetriebs Fichtelberg. „Forstwirte sind in unserer waldreichen Region ein wichtiger Teil der Wirtschaft und Gesellschaft. “

Felix Haberkorn aus Windischeschenbach, Niclas Scharnagl aus Bad Neualbenreuth und Jonathan Schön aus Falkenberg haben sich für den Forstberuf entschieden, weil sie sich für die Natur und den Wald begeistern. „Schon immer war ich mit meinem Papa im Wald unterwegs. Deshalb möchte ich einen Beruf ausüben, der mir die Möglichkeit gibt, in der Natur zu arbeiten“, sagt der angehende Forstwirt Jonathan Schön. „Und ich möchte dazu beitragen, dass unsere Wälder gesund bleiben und nachhaltig bewirtschaftet werden.“

Die Ausbildung zum Forstwirt ist eine duale Ausbildung, das heißt, die Auszubildenden verbringen einen Teil ihrer Ausbildungszeit in der Berufsschule oder an einem forstlichen Bildungszentrum und den anderen Teil im Betrieb vor Ort. Am Forstbetrieb Fichtelberg werden sie in allen Bereichen der Forstwirtschaft ausgebildet, wie zum Beispiel Waldpflege, Holzernte und Naturschutz. Korbinian Scherm, Forstwirtschaftsmeister beim Forstbetrieb Fichtelberg leitet und organisiert die Ausbildung im Stützpunkt des Forstbetriebs in Fleckl. Große Bedeutung hat dabei das praxisnahe Training gemeinsam mit erfahrenen Berufskollegen.

„Wir bieten unseren angehenden Forstwirten eine abwechslungsreiche und spannende Ausbildung“, betont Winfried Pfahler. „Und wir legen damit die beruflichen Grundlagen für eine sinnerfüllte Aufgabe zum Schutz und zur Erhaltung unserer Wälder für zukünftige Generationen.

Die Bayerischen Staatsforsten bilden jährlich rund 90 junge Menschen zum Forstwirt aus. Die Ausbildung ist eine gute Möglichkeit, in diesen zukunftssicheren Beruf mit attraktiven Perspektiven einzusteigen.