Wildbret aus den Bayerischen Staatsforsten - Biologischer geht kaum

Wildprodukte aus dem Forstbetrieb Ebrach Bayerische Staatsforsten (Foto:BaySF)

18. November 2021, Ebrach - Nun geht es neben dem Holzeinschlag auch mit der Jagd am Forstbetrieb Ebrach wieder los. Der Forstbetrieb Ebrach bewirtschaftet den Staatswald im nördlichen Steigerwald. Da große Raubtiere seit langem aus dem Steigerwald verschwunden sind, jedoch insbesondere die breite Palette der Naturverjüngung ungehindert wachsen soll, ist die Bejagung der Rehe wie im mit der Unteren Jagdbehörde abgestimmten Abschussplan notwendig.

Wald vor Wild lautet hier die Devise. Der Steigerwald ist somit auch Herkunftsort hochwertiger kulinarischer Produkte. Besonders das Wildbret aus Reh- und Wildschweinfleisch erfüllt alle Kriterien, die eine gesunde und gute Küche ausmachen. „Wildbret ist das am naturverträglichsten gewonnene Fleisch, das man sich vorstellen kann“, sagt die Ebracher Forstbetriebsleiterin Barbara Ernwein, „biologischer geht es kaum.“ Das dunkle Fleisch, sein intensiver Geschmack ähnelt dem von Rindfleisch, zeichnet sich durch einen hohen Protein- und einen niedrigen Fettgehalt aus. Es ist reich an Mineralstoffen wie Kalium, Kupfer, Phosphor, Eisen und Zink und enthält einen sehr hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren. Außerdem ist es völlig frei von Konservierungs- und Wachstumsstoffen. „Wir garantieren, dass die Tiere im Steigerwald in ihrem natürlichen Lebensraum völlig ohne Zugabe von künstlichem Zusatzfutter, Hormonen oder Antibiotika aufwachsen.“ Auch stellen Barbara Ernwein und ihr Team sicher, dass bei jedem gejagten Tier klar nachvollziehbar ist, wann, wo und von wem es erlegt und anschließend verarbeitet wurde. Durch seine Gewinnung und seinen Verkauf vor Ort in der Region, wodurch auch unnötig lange Transportwege wegfallen, liegt Wildbret zudem ganz im Trend einer bewussten und nachhaltigen Ernährung.

Wer jetzt Appetit auf das Wildbret aus dem Steigerwald bekommen hat, kann sich auf nach Ebrach machen. Während der Jagdsaison im November und Dezember gibt es dort Frischfleisch, außerhalb dieser Zeit wird das ganze Jahr über Tiefkühlware und Spezialitäten wie Salami, geräucherten Schinken, Wildbratwurst, Presssack und Leberwurst, angeboten. Ebenso Burger Patties finden sich im Sortiment!

Neben den gewohnten Verkaufszeiten Dienstag und Donnerstag von 8 – 13 Uhr, gibt es einen Verkaufstag am:

04.12.2021 von 13-16 Uhr
im Hof des Forstbetriebs Ebrach