Headerimage

Werbung für den Forstwirt-Beruf

Aktive Werbung für die Forstwirtausbildung im Frankenwald durch die Azubis des Forstbetriebs Rothenkirchen. Von links: Holzkünstler Klaus Schmidt, Ausbildungsmeister Klaus Weiß, Lorenz Schönmüller und Konstantin Hofmann auf dem diesjährigen Küpser Frühjahrsmarkt.

Download

Wie schon im vergangenen Jahr war der Forstbetrieb Rothenkirchen auf dem Frühjahrsmart in Küps mit einem Stand vertreten. Der aktuell erste Azubi-Jahrgang des Forstbetriebs Rothenkirchen informierte auf dem Frühjahrsmarkt in Küps über die BaySF und die Forstwirtausbildung. Die Marktgemeinde Küps im südlichen Landkreis Kronach liegt zentral im Forstbetriebsbereich und damit auch zentral im „Ausbildungscluster“ Coburg-Rothenkirchen-Nordhalben. Entsprechend groß war die Resonanz der zahlreichen Besucher, die sich trotz der kühlen Witterung für die Informationen und die praktischen Vorführungen der jungen Leute interessierten.

Verstärkt wurde die Ausbildungsrotte in diesem Jahr durch Forstwirt Klaus Schmidt aus Weismain, nach dessen Vorgaben vor Ort Herzen aus massivem Eichenholz herausgearbeitet und nach Wunsch beschriftet wurden. Die Nachfrage war derart groß, dass der gelernte Schreiner noch eine Auftragsliste mitnahm, da der komplette Markttag trotz geschickter und fleißiger Hände nicht für alle Wünsche ausreichte. Der Erlös kommt einer sozialen Einrichtung des Marktes Küps zugute.