Weismainer Grundschule pflanzt Zukunftswald

Gemeinsam für den Zukunftswald: Alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Weismain haben Eichen für die neue Waldgeneration ihrer Heimat gepflanzt (Foto: BaySF).

29. November 2019, Rothenkirchen - Anstelle von „Fridays for Future“ hieß es in dieser Woche für die Abt Knauer-Grundschule in Weismain: „Montag bis Donnerstag für den Zukunftswald“. Alle 160 Schülerinnen und Schüler pflanzten mit an einer neuen Waldgeneration. Und ließen sich dabei auch nicht durch Wind und Wetter abhalten.

Die gemeinsame Idee für die Pflanzaktion kam von Rektorin Heike Witzgall und dem Leiter der Weismainer Umweltstation Michael Stromer. Wo ist ein Projekt zur Nachhaltigkeit besser umzusetzen als beim Waldumbau? Der neue Leiter des Forstreviers Weismain der Bayerischen Staatsforsten Samuel Merz war sofort begeistert. „Der Wald der Zukunft geht uns alle an. Die Kinder von heute brauchen auch morgen einen stabilen Wald.“  Deshalb seien nach den Borkenkäferschäden der beiden letzten Jahre das Tempo der Laubholzpflanzungen im Staatswald noch einmal erhöht und dafür gezielt zusätzliche Mittel von der Staatsregierung bereitgestellt worden.

„Klimaneutral“ wurde dann auch der Ablauf der Pflanzaktion gestaltet: Die nahegelegene Waldabteilung „Fürstenweg“ konnte auch von den Kleinsten gut zu Fuß erreicht werden. Hier warteten Förster Samuel Merz und Forstwirt Ludwig Wollner an vier Tagen auf jeweils zwei Klassen der Weismainer Grundschule mit Pflanzwerkzeug und reichlich Eichenpflanzen. Zusätzlich begleitet wurden die kleinen Pflanzerinnen und Pflanzer neben ihren Lehrkräften von Michael Stromer und Christian Luplow von der Umweltstation. Und alle waren mit Feuereifer bei der Sache und ließen sich - genau wie die Profis – nicht vom wechselhaften Wetter abschrecken. Nach vier Vormittagen standen genau 160 neue Eichen fest im Waldboden und für die Zukunft bereit.