Weihnachtswerkstatt Forst

Jonas Fischer (rechts im Vordergrund) und Vince-Robin Zirkel (links) - beide sind Azubi bei den Bayerischen Staatsforsten – sägen und schleifen in der Ausbildungswerkstatt des Forstbetriebs Fichtelberg am rustikalen Weihnachtsschmuck (Foto: BaySF/Hertel).

Ein echter Hingucker - der rustikale Holzschmuck aus der Weihnachtswerkstatt der Bayerischen Staatsforsten am Forstbetrieb Fichtelberg (Foto: BaySF/Hertel).

Forst-Auszubildende im Weihnachtsfieber

04. Dezember 2020, Fichtelberg - Auszubildende des Forstbetriebs Fichtelberg fertigen derzeit attraktiven Weihnachtsschmuck aus heimischem Holz für Haus und Garten. Dieser ist ab sofort am Forstbetrieb Fichtelberg erhältlich. Wie jedes Jahr schneiden die Auszubildenden des Forstbetriebs mit Kettensäge und Schleifmaschine wunderschöne Weihnachtssterne und kleine Bäumchen aus massivem Holz. Den Rohstoff dafür, Fichten- und Douglasienbäume, haben sie im Rahmen ihrer Ausbildung im Fichtelgebirgswald gefällt, von Hand zu dicken Bohlen geschnitten, getrocknet und daraus jetzt mit der Motorsäge und viel Fingerspitzengefühl kleine Kunstwerke geschaffen. Das ist Teil ihrer Ausbildung und gleichzeitig entsteht Schönes für das Weihnachtsfest.

"Normalerweise sind wir auf Weihnachtsmärkten in der Region vertreten, bieten Wildbret von Reh, Hirsch und Wildschwein an und unsere Azubis fertigen diesen Weihnachtsschmuck mit der Motorsäge vor Ort", so Winfried Pfahler, der Leiter des Forstbetriebs Fichtelberg. "Aber heuer ist so vieles anders. Weihnachtsmärkte gibt es leider nicht. Deshalb bieten wir die kleinen Kunstwerke bei uns am Forstbetrieb in Fichtelberg an."

Neben dem Weihnachtsschmuck verkaufen die Bayerischen Staatsforsten am Betriebssitz in Fichtelberg auch Wildbret in küchenfertigen Portionen und Wildburger. "Sie können also neben einem Holzbaum oder Weihnachtsstern auch Ihren Festtagsbraten bei uns in Fichtelberg bekommen" lacht Winfried Pfahler. "Damit ist in diesem verrückten Jahr wenigstens das Weihnachtsfest ein bisschen so wie immer."