Weg mit dem alten Zaun

Viele fleißige Hände haben mitgeholfen: Revierjagdmeister Engelbert Holzner (ganz links im Bild), Natura-2000-Gebietsbetreuer Florian Bossert (ganz rechts im Bild) und dazwischen die freiwilligen Helferinnen und Helfer bei der Umweltbaustelle vor dem Zaungeflecht des abgebauten Forstzauns (Foto: BaySF).

Freiwillige Helfer verbessern den Lebensraum des Auerwilds

12. November 2019, Schliersee – Freiwillige Helferinnen  und Helfer haben am vergangenen Samstag in einer Gemeinschaftsaktion einen nicht mehr benötigten Forstzaun im Natura-2000-Vogelschutzgebiet Mangfallgebirge abgebaut. Die „Umweltbaustelle“ am Hausberg bei Bayrischzell war organisiert von Engelbert Holzner, Berufsjäger am Forstbetrieb Schliersee und Florian Bossert, dem Natura-2000-Gebietsbetreuer im Mangfall­gebirge.

Holzner und Bossert freuten sich sehr über den fleißigen Einsatz der acht freiwilligen Helfenden von der Alpenverein-Sektion Turner Alpenkränzchen. „Sie haben einen wichtigen Beitrag geleistet, den Lebensraum des seltenen Auerwilds zu verbessern“, bedankten sich die Organisatoren bei der Vorsitzenden der Sektion, Christa Hornreich und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Kollisionen mit Zäunen stellen eine häufige Todesursache für Raufußhühner wie das Auerwild dar. Auch andere Wildtiere können sich an herumliegendem Zaungeflecht verletzen. Darum sollten alte Zäune, die ursprünglich für das Aufwachsen der jungen Waldbäume errichtet wurden, auch rechtzeitig wieder abgebaut werden, wenn sie nicht mehr gebraucht werden.

Der Abbau des Zauns war harte Arbeit für die Alpenvereins-Gruppe. Doch trotz Schneefalls und kalter Temperaturen zeigten sich sowohl die Teilnehmenden als auch die beiden Betreuer mehr als zufrieden nach erfolgreichem Abschluss der „Umweltbaustelle“.