Wasserbau im Hirschgrund

Rehau, 10. August 2018 - Die Bayerischen Staatsforsten reparieren momentan zwei undichte Weiher im Rehauer Forst. In der Abteilung Hirschgrund werden dazu mit dem Bagger die beiden Dämme wieder hergerichtet.

Die Maßnahme ist Teil eines längerfristigen Gesamtprojekts bei der mit Fichten zugewachsene Bachlauf wieder freigestellt wird und die vorhandenen Feuchtflächen aufgewertet werden. Das Quellmoor wurde bereits vor zwei Jahren entbuscht.

Das Projekt ist Teil des Naturschutzkonzepts des Forstbetriebs und folgt dem bayerischen Weg im Naturschutz, der Schützen und Nutzen auf ganzer Fläche zum Ziel hat. Die Maßnahme wird gefördert vom Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten.

„Auf diesem Wege können wir unsere wertvollen Feuchtflächen weiter der Nachwelt erhalten“, freut sich Revierleiter Wolf-Christian Liebert. Gerade in Zeiten großer Trockenheit ist es wichtig, das Wasser lange in der Fläche zu halten. Viele Arten wie Grasfrosch, Kreuzotter oder auch der Schwarzstorch sind auf Feuchtflächen im Wald angewiesen.