Was macht man im März? Klar: Die Märzenbecherwanderung in der „Soos“!

Wunderschön und zahlreich: Die Märzenbecher in der "Soos". (Foto: Bernhard Wallraff)

Unterwegs in der "Soos" im März mit Hubert Riedel (mittig), Leiter des BaySF-Reviers Roth. (Foto: BaySF/Hubert Riedel)

12. März 2022, Rednitzhembach - Traditionell fand auch in diesem Jahr wieder eine geführte Wanderung in das bedeutendste Märzenbechervorkommen im Landkreis Roth statt. In altbewährter Art und Weise lud der Bund Naturschutz mit der Kreisgruppe Roth zu der Veranstaltung ein. Der zuständige Revierleiter Hubert Riedel vom Forstbetrieb Allersberg, Forstrevier Roth führte die ca. 60 Naturfreunde in die „Schwander Soos“ bei Rednitzhembach.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Bund Naturschutz ging es voller Vorfreude los, in Richtung des ca. 2km entfernt gelegenen Märzenbechervorkommens. Zum Einstieg erläuterte der Förster kurz ein paar Zahlen zum Wald in Bayern und zur Organisation der Bayerischen Staatsforsten.

Auf halber Strecke machte die Gruppe nochmals halt. An einer imposanten Flatterulme erläuterte Hubert Riedel die Strategie und Notwendigkeit des Waldumbaus in einen klimastabilen Mischwald. Nach angeregter Diskussion ging es dann aber auch rasch weiter zu dem eigentlichen Ziel der Wanderung, dem Märzenbecherwald in der „Schwander Soos“.

Trotz der anhaltend nächtlichen Minusgrade konnten die Waldbesucher dort auf einer Fläche von mehreren Hektaren bereits Mitte März ein weißes Meer aus Blüten der Frühlingsknotenblume, wie der Märzenbecher auch genannt wird, bestaunen.

Nach weiteren Fragen und Erläuterungen zu dem Thema und noch mehr Eindrücken zu diesem besonderen Naturschauspiel, ging die informative und abwechslungsreiche Wanderung zu Ende.

Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!