Waldtag am Waldspielplatz "Großer Wald"

10 Jahre Bayerische Staatsforsten, Forstbetrieb Sonthofen

Sonthofen, 15. Juli 2015 - Zum 10-jährigen Jubiläum lud der Forstbetrieb Sonthofen Vorschulkindergruppen zu einem spannenden Waldtag auf den Waldspielplatz Großer Wald, zwischen Kranzegg und Wertach, ein.

Mit Waldgeschicklichkeitsspielen, einem Waldwissensparcours und als Attraktion das Schnitzen von Tieren mit der Motorsäge durch Forstwirtschaftsmeister Gerhard Briechle sorgte der Vormittag für große Begeisterung bei den Kindern. Als Erinnerung durften die Kinder das geschnitzte Eichhörnchen, den Igel, einen Hasen, beziehungsweise einen geschnitzten Baum mit nach Hause nehmen.

Rund 90 Vorschulkinder haben mit großer Freude und bei bestem Wetter spielerisch die Bedeutung des heimischen Bergwaldes hinsichtlich Waldnutzung, aber auch Erholung und der Schutzfunktionen für die Bevölkerung erfahren.  Den Staatswald nachhaltig bewirtschaften, Holz nutzen, Natur schützen und die Menschen einbinden ist das Ziel des Forstbetriebes Sonthofen und der Bayerischen Staatsforsten (BaySF).

Seit 10 Jahren bewirtschaftet der Forstbetrieb Sonthofen den Staatswald zwischen Wertacher Hörnle und Grünten. Im Jahr 2005 wurde mit der Forstreform in Bayern die damalige Staatsforstverwaltung und damit die Forstämter Sonthofen und Immenstadt aufgelöst. Für die Bewirtschaftung des Staatswaldes wurde eine neue Institution gegründet: Die Bayerischen Staatsforsten. Aus den Forstämtern wurde der Forstbetrieb Sonthofen. Die Privat- und Kommunalwaldbetreuung wird weiterhin von der Bayerischen Forstverwaltung ausgeführt, welche an den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) angesiedelt ist.