Waldpflege- und Verkehrssicherung am Brändlberg

Gefährliche Buche mit Stammschaden

Berchtesgaden – Scheffau: Ab dem 13. März 2023 führen die Bayerischen Staatsforsten eine Maßnahme zur Waldpflege und Verkehrssicherung entlang der Straße am Reckensberg sowie dem Lindenweg durch.

In diesem Bereich werden insbesondere durch das Eschentriebsterben geschädigte Eschen, von Borkenkäfern befallene Fichten und beispielsweise durch Stammfäule in ihrer Stabilität geschwächte Buchen entnommen. Im Zuge dieser Maßnahme werden darüber hinaus durch gezielte Pflegeeingriffe die Naturverjüngung in den angrenzenden Wäldern gefördert und damit der Bergwald verjüngt und stabilisiert. Die Entnahme größerer Bäume soll der künftigen Verjüngung ausreichend Licht geben.

Um Gefährdungen Dritter auszuschließen, wird die Reckensbergstraße und der Lindenweg im Wechsel gut zwei Wochen lang gesperrt. Die Umleitung wird durch Schilder angezeigt.

Einsatzleiter für diese Maßnahme ist Herr Franz Leitner, ein sehr erfahrener Forstwirtschaftsmeister des Forstbetriebs Berchtesgaden. Die Bayerischen Staatsforsten bitten um Verständnis für die Sperrungen.