Waldjugend schwitzt für das Auerwild

23. Juli 2022, Selb/Meierhof – Am Wochenende waren die Jugendlichen der Deutschen Waldjugend Eschenbach zu Besuch am Schneeberg. Zusammen mit ihren Betreuern und unter Anleitung des Revierleiters Stefan Oettle führten sie Biotoppflegemaßnahmen in den Hochlagen des Schneebergs durch.

Der Arbeitseinsatz galt vor allem dem Auerwild. Das Ziel war, Fichten wegzuschneiden und dadurch die Heidelbeere zu fördern. Die Heidelbeere ist eine wichtige Nahrungspflanze für das Auerhuhn. Darüber hinaus gab es auch viel anderes zu entdecken:

Ob Waldeidechse oder Kreuzotter, ein Besuch der Drei Brüder, Rudolfstein und Backöfele, es waren Tage, die den Jugendlichen noch lange in Erinnerung bleiben werden. „Ein freiwilliger und ehrenamtlicher Einsatz zum Wohle von Wald und Natur ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich!“ äußert sich Revierleiter Stefan Oettle anerkennend und freut sich schon auf ein Wiedersehen vielleicht im nächsten Jahr.