Waldführung zu den Deutschen Waldtagen im Forstbetrieb Nordhalben

Soll der Wald immer allen zugänglich gemacht werden oder braucht es auch ausgewiesene Ruhezonen für die Natur? Die Bayerischen Staatsforsten laden im Rahmen der Deutschen Waldtage zu einer Waldführung in den Naturwald Rodachhänge ein, um das Spannungsfeld zwischen Erlebbarkeit von Natur und natürlicher Waldentwicklung zu beleuchten. Wir werden über die Rolle des Waldes im Klimawandel, Biodiversität in ungenutzten Wäldern sowie über Ruhezonen und den Rückbau von Wegen informieren.

Datum 17.09.2023

Uhrzeit: 09:00 - 11:30 Uhr

Treffpunkt ist der Parkplatz beim Tourismusverband Oberes Rodachtal in Steinwiesen. Bitte festes Schuhwerk mitbringen!

Veranstalter/Ansprechpartner:

Bayerische Staatsforsten AöR, Forstbetrieb Nordhalben
Daniel Kraus
Kronacher Str. 8
96365 Nordhalben
E-Mail: daniel.kraus@baysf.de

Deutsche Waldtage

Um der breiten Gesellschaft das Thema Wald und Forstwirtschaft näherzubringen, hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft vor ein paar Jahren die Waldtage ins Leben gerufen.

Das diesjährige Motto der Waldtage lautet „Gesunder Wald. Gesunde Menschen!“. Denn Dürre, Feuer, Stürme und Schadinsekten haben den Wald in den letzten Jahren deutlich geschwächt. Forstleute und Waldbesitzende stehen vor der Aufgabe, den Wald, seine Vitalität und Resilienz zu stärken und für die Zukunft zu sichern. Dabei brauchen sie gesellschaftliche Unterstützung.