Waldbrand im Revier Hersbruck

Am späten Nachmittag des Ostermontag brannte es im Staatswald am Klosterberg bei Hersbruck. Als der zuständige Revierleiter Michael Ludwig über den Brand informiert wurde, war dieses erste Feuer bereits von den Einsatzkräften unter Kontrolle gebracht und gelöscht worden. Nachdem die Löschfahrzeuge abgerückt waren, wurde ein weiterer Brandherd im benachbarten Stiftungswald entdeckt und die Feuerwehr erneut alarmiert. Im Gegensatz zur ersten Brandfläche von 2.000 m² hatte sich hier das Feuer auf 10.000 m² ausgebreitet. Mit Hilfe der örtlichen Landwirte konnte eine kontinuierliche Wasserversorgung für die Löscharbeiten sicher gestellt werden. Gegen 01:30 Uhr war der Brand vollständig unter Kontrolle.

Der zuständige Revierförster der Bayrischen Staatsforsten Michael Ludwig, sowie der Förster der Forstbetriebsgemeinschaft Nürnberger Land Siegfried Huber unterstützten die Einsatzkräfte, welche wegen der starken Rauchentwicklung mit Atemschutz-Technik agieren mussten, durch ihre Ortskenntnis. Am nächsten Morgen wurden mit Hilfe einer Wärmebildkamera verbleibende Glutnester lokalisiert und mit großen Mengen Wasser abgelöscht. Die beiden zuständigen Förster bedanken sich bei allen beteiligten Einsatzkräften für das schnelle und professionelle Eingreifen!