Headerimage

Obersalzberg: Waldarbeiten mit Verkehrssicherung & viel Einsatz des Baustellenleiters

Die erste Verkehrssicherung lief dank des Einsatzes von Forstwirschaftsmeister Franz Leitner reibungslos.

Download

Am Obersalzberg werden die Wälder verjüngt. Dabei kommt es ab 14. März zu einer erneuten Straßensperrung.

10. März 2022, Berchtesgaden - Entlang der B319 östlich des Kreisels am Obersalzberg wurde von den Bayerischen Staatsforsten eine Maßnahme zur Verkehrssicherung mit angrenzender Stabilisierung und Verjüngung des die Straße begleitenden Waldes durchgeführt. Die notwendige Vollsperrung der B319 in diesem Bereich vom 28. Februar bis zum 08. März 2022 wurde zeitlich so gelegt, dass möglichst wenig Beeinträchtigungen entstehen. Insbesondere wurde auf den RVO-Schulbus Rücksicht genommen. Mit großem Geschick und hohem Einsatz regelte der erfahrene Forstwirschaftsmeister Franz Leitner die Baustelle. Dabei waren Arbeitszeiten von 05:30 bis 17:00 Uhr keine Seltenheit. „Durch die optimale Steuerung aller an dieser Maßnahme beteiligten Personen konnte Franz Leitner die notwendigen Arbeiten in kurzer Zeit sehr erfolgreich umsetzen“, lobt der örtliche Forstbetriebsleiter Daniel Müller. Positiv war auch das Verständnis der Anwohner. Insbesondere die gute Zusammenarbeit mit dem Hotel Kempinski zeigte, dass es kaum Probleme bei der Zufahrt zur deren Baustelle gab.

Nach Vorbereitung durch den Förster Frank Rothhaar, BaySF-Revierleiter im Revier Berchtesgaden Ost, wurde die straßennahen Staatswälder auf etwa acht Hektar gepflegt und verjüngt. Vor allem die vergleichsweise seltenen Baumarten Ulme, Linde und Bergahorn wurden durch die Entnahme von so genannten „Bedrängern“ gefördert. Zusätzlich wurde den jungen Bäumen mehr Licht gewährt, so dass sich ein gut gemischter Wald aus vielen Laubbäumen, Fichte und Tanne entwickeln kann. In Summe wurden im Rahmen dieser etwa alle 10 Jahre wiederkehrend geplanten Maßnahme ca. 700 Festmeter Holz, davon etwa 40 Prozent Esche und Buche sowie 60 Prozent Fichte, geerntet.

Ab kommenden Montag, den 14. März, muss noch bis voraussichtlich zum 01. April die Hinteregger Straße gesperrt werden, um eine weitere Pflege- und Verjüngungsmaßnahme durchzuführen. Hier wird ein mobiler Seilkran auf der Straße positioniert, um an insgesamt vier Seiltrassen die darunterliegenden Hänge zu pflegen.