Wald-Quiz vom 7. Holz- und Energietag in Oberelsbach ausgewertet

V.l.n.r.: Valentin Storch (Bayerische Staatsforsten), Wolfgang Handwerk (Revierleiter des Marktes Oberelsbach), Hubert Türich (AELF Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bad Neustadt), Heiko Stölzner (Bayerische Staatsforsten), Karl-Heinz Reder (Bundesforst), Miriam Sautter (AELF Bad Neustadt) und Kathrin Scholz (Markt Oberelsbach) überreichten die wertvollen Sachpreise an die glücklichen Gewinner – zu erkennen an den grünen Schirmkappen.

18. Oktober 2023, Oberelsbach - Der 7. Holz- und Energietag Anfang Oktober zog zahlreiche Gäste von Nah und Fern nach Oberelsbach. Der große Informationstag zur „Ressource Holz“ war ein großer Erfolg, sind sich Erster Bürgermeister Björn Denner und Amtsleiter Oliver Kröner vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bad Neustadt/Saale einig. Die Fachvorträge, Exkursionen, Vorführungen und Kinderworkshops zogen ein großes Publikum an aus der gesamten Region an und auch an den Informationsständen fanden pausenlos angeregte Aufklärungs- und Beratungsgespräche statt.

Gut zwei Wochen liegt der 7. Holz- und Energietag in Oberelsbach nun zurück. In der Zwischenzeit wurden die Fragebögen vom diesjährigen Quiz ausgewertet. Über 100 Besucherinnen und Besucher hatten beim Waldquiz teilgenommen, aber nur 39 Personen konnten alle Fragen richtig beantworten. Aus dem Stegreif waren die wenigsten Antworten zu bewerkstelligen. So wurde z.B. gefragt, wie viele Liter Heizöl ein Ster Buchenbrennholz ersetzen kann – nämlich 190 Liter. Die entsprechenden Antworten konnte man sich beim Besuch aller Forst-Informationsstände rund um den Marktplatz von Oberelsbach erarbeiten.

Der Markt Oberelsbach, das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, die FBG Fränkische Rhön und Grabfeld w. V., die Bayerischen Staatsforsten - vertreten durch den Forstbetrieb Bad Königshofen - und der Bundesforst hatten zusammen zahlreiche attraktive Sachpreise gestiftet. Zu gewinnen gab es u.a. mehrere Ster Holz, mehrere Pflanzpakete mit klimastabilen Baumarten, selbstgeschnitzte Motorsägen-Kunstwerke, Vogelhäuschen und Insektenhotels, Holzwuchshüllen und vieles mehr. Unter den 39 korrekt ausgefüllten Fragebögen entschied das Losglück.