Wald für morgen: Praxisanbauversuch zum Klimawandel in Fichtelberg

Buchen und Eichen sind zwei der Baumarten, die den Wald fit für die Zukunft machen sollen.

29. März 2022, Fichtelberg - Angesichts des zu erwartenden Klimawandels ist es eine wichtige Aufgabe für die Bayerischen Staatsforsten, die Wälder fit und stabil zu machen für zukünftige, klimatische Verhältnisse.

Dazu werden speziell im Fichtelgebirge seit vielen Jahren die Waldbestände gezielt mit heimischer Tanne und Buche angereichert, sei es durch Naturverjüngung oder Pflanzung. Aber auch für hiesige Verhältnisse ungewohnte Baumarten werden in größerem Stil angepflanzt, wie z.B. Eichen, Linden oder Esskastanien. Versuchsweise werden jetzt auf kleiner Fläche Tannen aus Rumänien erprobt. Dort ist das Klima deutlich wärmer und trockner und könnte den Verhältnissen entsprechen, wie sie hier vielleicht in 50 oder 100 Jahren herrschen. Der Praxisanbauversuch soll zeigen, wie sich die rumänischen Baum-Herkünfte auf Fichtelgebirgsstandorten unter der hiesigen klimatischen Situation entwickeln.

Gemeinsam mit Pressevertreterinnen und -vertretern wollen wir zum Start des Versuchs eine der Pflanzflächen besuchen und das Thema vertiefen.

Treffpunkt:
Donnerstag, 31.03.2022 um 14:00 Uhr am Wanderparkplatz Grünstein (https://goo.gl/maps/QTKnLLACycYd51gQ6, zwischen Oberwarmensteinach und Fichtelberg ca. 500m westlich von Fichtelberg - Hinweisschild "Themenweg Biene und Wald")
Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung empfohlen, Dauer ca. 60 - 90 Minuten

Von dort aus fahren wir über gut ausgebaute Forststraßen zur Versuchsfläche. Kurzer Fußweg erforderlich.

Bitte geben Sie uns bis 31.03.2022 - 10 Uhr über Ihre Teilnahme Bescheid.
Für Rückfragen steht der Forstbetrieb Fichtelberg gerne bereit.