Wald-Erlebnistour statt Turnhalle

Teilnehmende der Wald-Erlebnistour beim Bäume pflanzen (Foto: Jonas Duscher).

Kulmbach 21. Oktober 2022 - Am Freitag war ein besonderer Tag für die Turnkinder des VFB-Kulmbach – sie durften sich gemeinsam mit dem Förster der Bayerischen Staatsforsten auf eine Expedition durch die heimischen Wälder begeben!

In Wetterfester Kleidung trafen sich Eltern und Kinder gemeinsam mit den Übungsleiterinnen Petra Merkel, Bärbel Pongratz und Celina Pongratz des Kinderturnens in einem Waldstück nahe Kulmbach um einen Waldspaziergang der besonderen Art zu unternehmen. Revierleiter Jonas Duscher hatte im Wald unter dem Motto Sehen-Fühlen-Entdecken viele verschiedene Aufgaben vorbereitet, die von den Kindern mit viel Eifer gemeistert wurden.

Zum Abschluss durfte jede Familie noch Bäume pflanzen, um die heimischen Wälder nachhaltig zu erhalten und zu schützen. So wurden gemeinsam über 100 klimatolerante Bäumchen gepflanzt und geschützt.

Alle Teilnehmer, ob Jung oder Alt waren begeistert von dem abwechslungsreichen Programm und wer weiß, vielleicht gibt es ja bald wieder eine Wiederholung.