Waidler als „Piloten“
Bodenmais. Die Digitalisierung macht auch vor dem Wald nicht halt! Nach dem seit Jahren erfolgreichen Einsatz des „Waldarbeiter-Handys“ wurde dessen Bildschirm für die neuen Anwendungen wie z.B. MS-TEAMS einfach zu unübersichtlich. „Das „Waldarbeiter-Tablet“ muss einfach her“, sagt Forstwirtschaftsmeister Walter Oswald, Mobilfunkbeauftragter am Forstbetrieb Bodenmais, und rennt natürlich nicht nur bei seinem Chef Jürgen Völkl „offene Türen“ ein.
Gesagt, getan. Das Thema „Waldarbeiter-Tablet“ ist beim Bereich Information und Kommunikation (IuK) an der IT-Zentrale der BaySF in München schon einige Zeit in Vorbereitung. Deshalb freut sich Bereichsleiter Matthias Frost über den Anruf von Jürgen Völkl und schlägt gleich vor, dass Bodenmais als Pilotbetrieb mit in die Maßnahme einsteigt.
Folglich haben die acht Vorarbeiter am Forstbetrieb Bodenmais nach Auslieferung der Test-Tablets mit Walter Oswald die Köpfe zusammengesteckt, und sind in den Testbetrieb eingestiegen – Tablets auspacken, einschalten, Startkennwort umändern, Anmeldung durchführen, Gerät personalisieren, Apps aktivieren… – „nicht so ganz einfach für einen, der normalerweise große Bäume umschneidet oder junge Bäumchen pflanzt“, stellt Vorarbeiter Michael Saller fest, „aber wir werden die Kasterl jetzt so richtig auf Herz und Nieren testen!“
Forstbetriebsleiter Jürgen Völkl freut sich, dass seine Mannen bei diesem Unternehmen gleich mit Feuer und Flamme dabei sind: „Die Digitalisierung macht auch vor der Waldarbeit nicht halt – und ein richtiger Waidler kann auch Pilot!“