Headerimage

Von drauß‘ vom Walde komm‘ ich her

Förster Karlheinz Strößner am Stand des Forstbetriebs Fichtelberg beim Nikolausfest im Wildpark am Waldhaus Mehlmeisel

Download

Nikolausfest im Wildpark Mehlmeisel

Mehlmeisel, 09. Dezember 2015 – Gut 1000 Besucher kamen am Wochenende zum Nikolausfest, das im Wildpark beim Waldhaus in Mehlmeisel stattfand. Mit dabei war auch der Forstbetrieb Fichtelberg, der neben Informationen auch küchenfertiges Wildbret im Angebot hatte.

Viel zu schauen, zu bestaunen und entdecken gab es beim ersten Nikolausfest im Wildpark Mehlmeisel. An diesem Tag war der Eintritt kostenlos. Viele Besucher aus der Umgebung bis nach Bayreuth und Kulmbach wollten sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, statteten den Tieren im Park einen Besuch ab, verköstigten sich mit Glühwein und Bratwurst, bewunderten die kunsthandwerklichen Angebote. Und kauften schließlich beim Stand des Forstbetriebs Fichtelberg ihren Weihnachtsbraten. Küchenfertige Portionen von Hirsch und Reh standen zur Auswahl.

„Die große Nachfrage nach unserem küchenfertigen Wildbret freut uns außerordentlich“ so Winfried Pfahler, der Leiter des Forstbetriebs und heute in der ungewohnten Rolle des Wildbretverkäufers. Die Geschäfte liefen gut und schneller als erwartet war das ganze Wildbret ausverkauft. Neben den essbaren Erzeugnissen aus dem Wald hatten die Förster aber auch Informationen aus erster Hand zu bieten. Manch Besucher informierte sich über Wald und Wild, Brennholz, Christbäume oder Waldumbau. Ständig waren die Förster am Stand der Bayerischen Staatsforsten umlagert und haben gerne alle Fragen zu beantworten.

Und tatsächlich kam auch der Nikolaus zu den großen und kleinen Besuchern beim Nikolausfest in Mehlmeisel – eine Veranstaltung, die im nächsten Jahr sicherlich wiederholt wird.