Volkertskreuz erhält Informationstafel

Heigenbrücken, August 2018 – Das sog. Volkertskreuz im Schöllkripper Forst zwischen Kleinkahl und Heinrichsthal hat nun eine eigene Informationstafel erhalten. Die Stellvertretende Landrätin des Landkreises Aschaffenburg, Marianne Krohnen sowie der Ortsgruppenvorsitzende des Spessartbundes in Schöllkrippen Gerhard Stühler enthüllten zusammen mit Forstbetriebsleiter Joachim Keßler und dem örtlich zuständigen Revierleiter Rudolf Schlenke (beide Bayerische Staatsforsten) die neue Tafel.

Am Standort, gelegen am heutigen Eselsweg, war vor gut 150 Jahren der königliche Forstgehilfe August Volkert von Wilderern erschossen worden. Ein frisch restauriertes Sandsteinkreuz erinnert an die damaligen Ereignisse. Der Ort bietet nun zusammen mit einer kleinen Sitzgruppe aus Lärchenholz eine willkommene Gelegenheit zum Verweilen im Wald.

Die Informationstafel enthält Erläuterungen zur Tat, historische Aufnahmen und die weitere Geschichte des Kreuzes über die Jahrzehnte. In der Ausführung passt sich die Tafel an die im Naturpark Spessart einheitliche Gestaltung in Form und Material an.