Verkehrssicherung entlang Kreisstraße im Forstbetrieb Ottobeuren

Symbolbild

Baum ab für die Sicherheit

Ottobeuren, 31. Januar 2019 – Der Forstbetrieb Ottobeuren wird voraussichtlich nächste Woche entlang der Kreisstraße MN 21 zwischen Rothenstein und Au eine Verkehrssicherungsmaßnahme durchführen. Aufgrund der für die Sicherstellung der Verkehrssicherheit notwendigen Baumfällarbeiten muss die Straße immer wieder kurzzeitig für den öffentlichen Verkehr gesperrt werden.

Der Waldbestand entlang der Straße ist stark geschädigt: die jüngsten starken Schneefälle führten vielfach zu Wipfelbruch, weitere Fichten sind durch Rotfäule oder Borkenkäfer geschädigt. Die Standfestigkeit der zahlreich vorhandenen Eschen ist durch das Eschentriebsterben (ein hoch aggressiver Pilz aus Asien) stark beeinträchtigt.

Auf der betroffenen Fläche finden sich in Teilen bereits junge Bäume, die Restfläche wird nach Abschluss der Sicherungsmaßnahme wieder mit standortgerechten Baumarten aufgeforstet.  Der Forstbetrieb Ottobeuren bittet für die kurzfristigen Einschränkungen beim Verkehr um Verständnis.