Headerimage

Unwetterschäden an Verbindungsstraße im Kempter Wald

Die Gemeindeverbindungsstraße Betzigau – Görisried musste wegen Straßenschäden gesperrt werden. Foto: BaySF / Sebastian Neubauer

Download

Hier befindet sich die gesperrte Straße.

Download

06. Juli 2022, Sonthofen – In der vergangenen Woche haben einige heftige Gewitter mit Starkregen rund um den Kempter Wald zu Schäden an den Forststraßen geführt. Leider wurde dabei auch die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Betzigau und Görisried an einer Stelle stark beschädigt. Die Durchfahrt durch den Kempter Wald auf der Gemeindestraße ist daher aktuell nicht möglich.

„Der hohe Niederschlag in der letzten Woche hat den alten Steindurchlass unter der Gemeindestraße so stark beschädigt, dass die Böschung auf einer Seite der Straße abrutscht und sich ein Loch in der Fahrbahn aufgetan hat“, erläutert Förster Sebastian Neubauer, der im Kempter Wald nicht nur den Staatswald pflegt, sondern auch für die Sicherheit vieler Straßen darin zuständig ist.

Aktuell ist die Durchfahrt auf der Gemeindeverbindungsstraße ab der Betzigauer Waldkapelle bis zum „Blockhäusle“ nicht möglich. Radfahrer und Fußgänger können den gesperrten Abschnitt über die nördlich gelegene private Forststraße Richtung Beilstein umgehen. Alle anderen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Gemeindestraße nicht für die Durchfahrt zu nutzen.

Die Anfahrt zur Mehlblock Alpe durch den Kempter Wald ist von Kempten aus im Moment nicht möglich. Die Zufahrt bis zum gesperrten Abschnitt ist gewährleistet. Auch die Wanderparkplätze stehen nach wie vor allen Besuchern zu Verfügung. Die Reparatur des beschädigten Straßenabschnitts wird voraussichtlich erst Ende Juli 2022 abgeschlossen werden können. Nochmal Revierleiter Sebastian Neubauer: „Bis zum 30.07.2022 ist die Gemeindeverbindungsstraße Betzigau - Görisried offiziell gesperrt, aber wir organisieren die Ausbesserungsarbeiten und bitten bis zur Aufhebung der Sperrung um Ihr Verständnis“.