Headerimage

Überschuss aus dem Weihnachtsbasar für den Kindergarten Rieden

Rieden, 28. Januar 2016  Forstbetriebsleiter Thomas Verron und Forstwirtschafts- und Lehrmeister Jonas Hofmann mit seinen Forstwirtlehrlingen überreichten an den Kindergarten Rieden eine Spende in einem mit 400 Euro gefüllten Sparschwein. Rund 50 Kinder können sich damit lange gehegte Wünsche erfüllen und ihre Räumlichkeiten verschönern. Für einen sicheren und trockenen Weg zum Kindergarten und wieder nach Hause setzten die Lehrlinge den Kindern signalfarbene Kappen mit dem Logo der Bayerischen Staatsforsten auf. Damit können sie auch den Wald bei ihren monatlichen Ausflügen sicherer durchstreifen. Stolz präsentierten sich alle sofort in denselben Sicherheitsfarben wie die werdenden Forstwirte. Revierleiter und Gemeinderat Jürgen Färber knüpfte den örtlichen Draht.

Nachdem das „Vilstalzentrum“ seit mehr als einem Jahr als Sitz von vier Forstrevieren und der zentralen Ausbildungsstelle für Forstwirtlehrlinge steht, war man kurz vor Weihnachten dem Wunsch der örtlichen Bevölkerung mit einem Tag der offenen Tür nachgekommen. Bei Hörnerklang mit Glühwein und Wildwürsten begrüßten die Bayerischen Staatsforsten eine Vielzahl von Besuchern in stimmungsvoller Atmosphäre bei einem Weihnachtsbasar. Neben selbstgeschlagenen Christbäumen gab es Schmuckreisig, von den Forstwirtlehrlingen hand- und motorsägengefertigte Holzkunstwerke und Schwedenöfen sowie künstlerisch gestaltete Weihnachtskrippen zu erwerben. Gleichzeitig konnte man das Innenleben mit der Lehrlingswerkstatt und den Forstbüros kennenlernen. Bei einer Tombola gab es Forstwerkzeuge, einen Ster Brennholz und ein zerwirktes Reh zu gewinnen.

Die vielen Besucher rangen um die schönsten Christbäume und besten Lose. Von den Wildwürsten und wärmenden Getränken blieb am Ende nichts übrig. So füllte sich unerwartet die forstbetriebliche Kasse. Diese Sondereinnahmen möchten die Bayerischen Staatsforsten nicht auf sich sitzen lassen. Wunsch der veranstaltenden Forstwirtlehrlinge war es, mit diesem Betrag einheimische Kinder zu unterstützen. So konnte Kindergartenleiterin Doris Bruckner ein gut gefülltes Sparschwein entgegennehmen. Pfarrer Gottfried Schubach, Bruder eines bayerischen Forstmannes und selbst kirchlicher Waldbewirtschafter, ließ seinen Dank über die forstliche Unterstützung übermitteln. Der erfolgreiche Weihnachtsbasar verpflichtet förmlich zu einer Wiederholung.