Headerimage

Über 100 Jahre Einsatz für den Staatswald

Von links: Dr. Daniel Müller, Johann Heiß, Josef Maurer, Josef Wegscheider und der Personalratsvorsitzende Franz Leitner

Download

BaySF verabschieden treue und verdiente Waldfacharbeiter

Berchtesgadener Land und Chiemgau, 22. Dezember 2014  -  Die Bayerischen Staatsforsten verabschiedeten im Rahmen einer Personalversammlung drei ihrer verdienten Waldfacharbeiter, die zusammen mehr als 100 Jahre zum Wohle des Staatswaldes gearbeitet haben, in den Ruhestand. Der gelernte Schmied Josef Maurer setzte sich als Forstwirt mehr als ein viertel Jahrhundert vorbildlich für das Staatswaldrevier Bad Reichenhall ein. Auch als Personalrat hat sich Herr Maurer zwei Amtsperioden lang für die Beschäftigten des damaligen Forstamts engagiert. Der ehemalige KFZ-Mechaniker und gelernte Forstwirt Josef Wegscheider war mehr als 30 Jahre im Bereich des jetzigen Forstreviers Berchtesgaden West tätig. Dort machte er sich um die Schutzwaldsanierung in der Weißwand verdient. Johann Heiß erlernte erst den Schreinerberuf bevor er zu den Staatsforsten kam und 1979 die Forstwirtprüfung ablegte. Er arbeitete mehr als 40 Jahre im Bereich des jetzigen Staatswald-Forstreviers Berchtesgaden Ost.  

Forstbetriebsleiter Dr. Daniel Müller würdigte die Verdienste der vielseitig ausgebildeten Waldarbeiter für die Bayerischen Staatsforsten. „Sie haben das heute vorzufindende Waldbild maßgeblich mitgestaltet“, lobte der Berchtesgadener Forstchef die Leistung seiner ehemaligen Mitarbeiter und wünschte Ihnen noch viele gesunde Jahre im wohlverdienten Ruhestand.  

Eine der großen Herausforderungen im Arbeitsleben der Holzknechte, wie ihre Ehrenbezeichnung lautet, war die Aufarbeitung der durch Orkane im Jahre 1990 und 2007 verursachten großflächigen Windwürfe und deren Wiederaufforstung durch standortgerechte Baumarten des Bergmischwaldes Fichte, Tanne, Buche und Bergahorn. Im Laufe ihrer beruflichen Tätigkeit begleiteten alle drei Waldarbeiter den Umbau der Wälder zu gemischten, strukturreichen und klimaangepassten Beständen und setzten entsprechende waldbauliche Planungen um.