TV-Tipp: Bayern – Land der Gams

Foto: Matthias Ziegler

24. Mai 2022, Bad Tölz - Der BR hat ein Jahr lang Wildbiologinnen, Jäger und Förster in den Bergen begleitet, um die unterschiedlichen Stimmen zur Gamsjagd einzufangen. Der Beitrag läuft als Wiederholung am 26. Mai im BR (zuletzt im Januar bei arte).

Christine Miller vom Verein Wildes Bayern klagt im Film den überhöhten Abschuss der Gämsen in den Staatsforsten an. Rudolf Plochmann, Leiter des Forstbetriebes Bad Tölz, möchte einen gesunden Wald mit Wild. Und die Wildbiologin Wibke Peters erforscht die Lebensraumansprüche der Gams mit Hilfe der Satellitentelemetrie. Dafür müssen Gämsen gefangen und mit Sendern ausgestattet werden. Im Gebirge, bei Wind und Wetter – keine leichte Aufgabe. Dank der tatkräftigen Unterstützung unseres Berufsjägers Karl Hörmann gelingt der Fang aber.

Die Dokumentation nimmt den Zuschauer mit in eine zu allen Jahreszeiten zauberhafte Bergwelt. Sie zeigt das Leben der Gämsen, von ihren Kindergärten im Sommer bis zu den halsbrecherischen Brunftkämpfen im Winter, wenn die starken Böcke ihre Konkurrenten in atemberaubender Geschwindigkeit die Bergflanken rauf und runter jagen.

Jetzt schon in der Mediathek zu sehen oder am 26. Mai um 18:45 Uhr im BR-Fernsehen.