TV-Bericht: Hubschrauber fliegt Schadholz aus Hintersteiner Tal

28. Juni 2022, Sonthofen - Der Forstbetrieb Sonthofen erstreckt sich vom Alpenvorland zwischen Kempten und Füssen bis zu den Allgäuer Hochalpen. Rund 5.500 der 18.000 ha Gesamtfläche sind als Schutzwald ausgewiesen, die Siedlungen und Straßen vor Lawinen, Überschwemmungen und Steinschlag schützen.

Damit das so bleibt, müssen vom Borkenkäfer befallene Bäume im Schutzwald möglichst schnell aufbereitet werden. So wie aktuell: Durch die hohen Temperaturen bereits Mitte Mai hatte es der Schädling im Wald leicht. Aufgrund der frühzeitigen Hitze konnte sich der Käfer zahlreich vermehren und leicht ausbreiten.

Die Aufbereitung in Steillagen und schwindligen Höhen ist aber keine leichte Aufgabe. Der Forstbetrieb Sonthofen nutzt deshalb einen Lastenhubschrauber, um betroffene Bäume schnellstmöglich aus dem Wald zu holen.

Allgäu-TV hat sich das Ganze im Bad Hindelanger Ortsteil Hinterstein genauer angeschaut. Das Video über den Hubschrauber-Einsatz gibt es hier zu sehen.