Theorie trifft Praxis - neue Kooperation mit HSWT

Kooperation zur praktischen jagdlichen Ausbildung der Studierenden der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und der BaySF; von links nach rechts: Revierjagdmeister Andreas Schmidt und Jürgen Hörmann, Forstbetriebsleiter Dr. Heinz Utschig, Bereichsleiterin Personal Petra Bauer, Vizepräsident der HSWT Prof. Dr. Carsten Lorz, Präsident der HSWT Dr. Eric Veulliet, Vorstand der BaySF Reinhard Neft, Fakultät für Wald und Forstwirtschaft Prof. Dr. Wolf Dieter Rommel, Studierendensprecher des 6. Semester der HSWT Thomas Ritter, Dr. Martina Hudler, Gesamtpersonalrat der Staatsforsten Bernd Lauterbach und Petra Neugebauer

Die Bayerischen Staatsforsten (BaySF) unterstützen Forststudentinnen und -studenten der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) bei der Erlangung jagdpraktischer Fertigkeiten und Kenntnisse. Anlässlich der Unterzeichnung der gemeinsamen Kooperationsvereinbarung haben die Bayerischen Staatsforsten zum Informationstag in den Ebersberger Forst eingeladen.

Die Studierenden können nun unter versierter fachlicher Anleitung die für den Erwerb des Jagdscheins notwendigen jagdpraktischen Übungen im Wildpark Ebersberger Forst des Forstbetriebs Wasserburg ableisten. Seminare und erste jagdpraktische Erfahrungen für Studierende, die bereits über den Jagdschein verfügen, runden das Angebot ab. Betreut werden die Übungen und Veranstaltungen durch die beiden Revierjagdmeister Andreas Schmidt und Jürgen Hörmann vom Forstbetrieb Wasserburg der BaySF.

Der Wildpark Ebersberg bietet mit drei Schaugattern für Rot-, Dam- und Schwarzwild sowie verschiedenen Beobachtungskanzeln perfekte Lernmöglichkeiten, um die unterschiedlichen Wildarten erkennen zu können und u. a. nach Alter und Geschlecht zu unterscheiden. Für das Aufbrechen (d. h. das Ausnehmen) und Zerwirken (d. h. das Zerlegen in küchenfertige Teile) von Wild steht den Studierenden eine nach EU-Richtlinien zertifizierte Wildkammer zur Verfügung. Zusätzlich können die Studierenden bei der Organisation und Durchführung von Drückjagden mitwirken und an Drückjagden und Sammelansitzen teilnehmen. Spezielle Seminare, z.B. zur Wildschweinbejagung oder zur richtigen Standortwahl von Hochsitzen vervollständigen das Programm.

Die Bayerischen Staatsforsten unterstützen die HSWT bei der Ausbildung, indem die Studierenden theoretisch gelerntes Wissen in die Praxis umsetzen können. Die Zusammenarbeit ist ein wichtiger Beitrag, um den forstakademischen Nachwuchs für seine künftigen Aufgaben zu qualifizieren.