Tannenduft fürs Klassenzimmer - Drittklässler fällen ihren Christbaum im Staatswald

Zufriedene Gesichter nach einem schönen Ausflug in den Winterwald: Schulkinder der dritten Klasse der Wilhelm-Busch-Schule aus Illertissen, Lehrer Wenger (3. v.l.), stellvertretender Forstbetriebsleiter Kohler (1. v.l.), Revierförster Sommer (2.v.r.)

28. November 2023, Illertissen - Bei ungemütlichem Nieselregen und 2 °C mag zwar noch keine richtige Weihnachtsstimmung aufkommen. Trotzdem machten sich die Schüler der Klasse 3aG der Wilhelm-Busch-Schule Illertissen-Weißenhorn hochmotiviert auf den Weg in den winterlichen Staatswald, um einen Christbaum für die Schulaula auszusuchen. Dort wurden die Kinder mit Ihren Lehrern Maximilian Wenger und René Rosner bereits von Revierförster Wilfried Sommer und dem stellvertretenden Betriebsleiter des Forstbetriebs Weißenhorn, Christoph Kohler, erwartet.

Die Kinder hatten zuvor im Unterricht gut aufgepasst, als das Thema Wald behandelt wurde: „Fichten haben spitze Nadeln und Tannen haben weiche Nadeln mit 2 weißen Streifen auf der Unterseite“, wussten Lisa und Leon. Daher war schnell klar: Eine nicht stechende Tanne sollte es sein. Ausgerüstet mit rotem Markierband machten sich die Kinder auf die Suche nach einem passenden Baum. Bald war die schönste Tanne gefunden und unter fachkundiger Aufsicht halfen 11 junge „Waldarbeiter“ beim Fällen mit der Handsäge. Durch Auszählen der Jahresringe konnten die Kinder dann noch herausfinden, dass der Baum 25 Jahre alt ist.

Klassenlehrer Wenger freute sich über die stattliche Tanne: „Vor dem ersten Advent basteln alle Klassen Weihnachtsschmuck und dann wird der Baum gemeinsam geschmückt“. Auch eine weihnachtliche Theateraufführung planen die Kinder. Mit dem Tannenduft dürfte spätestens dann echter Weihnachtsstimmung nichts mehr im Wege stehen.