"Still und leise"

Forstbetriebsleiter Jürgen Völkl mit den ersten Hölzern in der „Aumühle“ (Foto: BaySF).

Nasslager Aumühle als Zwischenlager für Bahntransport in Betrieb genommen

14. Dezember 2020, Bodenmais - Seit 2018 liefen am Forstbetrieb Bodenmais die Planungen für den Bau eines Nasslagers zur Beregnung von bis zu 30.000 Festmeter Stammholz am Standort Aumühle (Gemeinde Kollnburg). Außer Forstbetriebsleiter Jürgen Völkl waren verschiedene (kommissarische) stellvertretende Forstbetriebsleiter und sonstige Mitarbeiter beteiligt - Dominik Schwarz, Korbinian Häuslschmid, Franz Thoma, Robert Radtke, Claudia-Christin Krüger, Servicestellenleiter Karlheinz Fuchs und nicht zuletzt Leonhard Höck und weitere Kollegen von der Zentrale.

Im Juni 2020 wurde die Anlage dann (endlich) fertiggestellt, brauchte aber wegen geringerer Käferholzanfälle und schnellerer Holzabfuhr in diesem Sommer nicht in Betrieb genommen werden.

Aber letzte Woche war es dann doch so weit: "wir haben das Lager still und leise - und ohne Bewässerung - aktiviert, die ersten LKW-Ladungen wurden angeliefert, so Forstbetriebsleiter Jürgen Völkl. Die Aumühle dient aktuell als Zwischenlager für die Bahnverladung für unsere Kunden nach Österreich. Hintergrund des Ganzen: "wir haben durch eine Verbesserung am Frischholzmarkt bis jetzt verstärkt Holz gemacht, und wie immer steht im Bayerwald der Winter mit Schnee und Langlauf-Loipen auf den Forststraßen bevor", führt Völkl weiter aus. Das verhindert dann eine Schneeräumung und Holzabfuhr, d.h., die Hölzer sind nach Einschneien und Loipenbetrieb erst wieder im Frühjahr verfügbar - mit möglicherweise erheblichen Schäden durch den Lineatus.

Folglich bringt unsere Logistik Hölzer aus dem Herbsteinschlag ins Zwischenlager - von dort können sie problemlos und schnell zur Bahnverladung oder auch direkt zu einem Kunden verfrachtet werden. Aus Sicht des Forstbetriebs Bodenmais ist das ein Modell, das auch in "Normalzeiten" die Versorgung unserer Kunden während der Wintermonate im Bayerwald sichert!