Staffelstabübergabe im Forstrevier Sulzschneider Wald

Der neue Revierleiter Johannes Nachbar mit seinem Hund Wenz freut sich auf die neue Aufgabe am Forstbetrieb (Foto: BaySF).

Sonthofen, 13. April 2021 – Das Forstrevier Sulzschneider Wald hat einen neuen Leiter. Johannes Nachbar (32) hat das Revier der Bayerischen Staatsforsten (BaySF), das dem Forstbetrieb Sonthofen zugeordnet ist, zum 01. April 2021 übernommen. Sein Vorgänger, der langjährige Revierleiter Jürgen Sander, wurde zum 01. April 2021 in den Ruhestand verabschiedet.

Sonthofens Forstbetriebsleiter Jann Oetting bedankt sich bei Jürgen Sander im Namen der BaySF für seine fast 40-jährige, engagierte Arbeit und wünscht ihm alles Gute für die neue Lebensphase. Seinen Nachfolger begrüßt Jann Oetting mit den Worten: „Da arbeiten, wo andere Urlaub machen – was will man mehr? Ich heiße Johannes Nachbar beim Forstbetrieb Sonthofen herzlich willkommen! Mein ganzes Team und ich freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm“.

Das Forstrevier Sulzschneider Wald umfasst eine Größe von ca. 1900 Hektar, erstreckt sich zwischen Marktoberdorf, Roßhaupten und Seeg und weist einige historisch interessante Waldabteilungen wie den „Augsburger Wald“ oder „Lehenhof“ auf. Weitere Besonderheiten sind die zahlreichen Naturschutz- und Moorflächen, blütenreiche Feuchtwiesen sowie das Naturwaldreservat Senkele mit dem dazugehörigen Naturlehrpfad.

Das Revier ist geprägt durch die Anfangs der 1990iger Jahre aufgetretenen Sturmereignisse „Vivian“ und „Wiebke“ und hat auch unter der Borkenkäferplage der letzten Sommer gelitten. Nochmals Forstbetriebsleiter Jann Oetting: „Jürgen Sander hat das schon in den 1980ern begonnene Projekt, den Sulzschneider Wald mit der stabilen Weißtanne umzubauen, erfolgreich fortgesetzt und mit der Einbringung weiterer klimatoleranter Mischbaumarten bereits große Waldumbauarbeit geleistet. Über hunderttausend junge Bäume wurden allein in den vergangenen zehn Jahren gepflanzt. Auch im Bereich des Naturschutzes hat sich in den vergangenen Jahren in diesem Revier viel bewegt. So wurden zahlreiche Hochmoorflächen renaturiert und viele Blühflächen angelegt, um Raum für Schmetterlinge und Insekten zu schaffen.“

Als Aufgabe für den neuen Förster sieht der Leiter des Forstbetriebs Sonthofen für den Sulzschneider Wald die Fortsetzung des voranschreitenden Umbaus des Waldes in einen artenreichen Mischwald aus Arten wie Fichten, Tannen, Schwarzerlen und Bergahornen sowie den Erhalt der wertvollen Hochmoore und Moorrandwälder.

Der neue Revierleiter Johannes Nachbar stammt aus Dösingen im Ostallgäu und bringt bereits Revier- und waldbauliche Erfahrungen mit. Nach dem Studium an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf hat er zunächst als Geschäftsführer bei der Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) Kaufbeuren Berufserfahrungen gesammelt. Seine Laufbahn bei den BaySF begann er im Forstbetrieb Neureichenau und wechselte anschließend an die Dienststelle Otterfing, die zum Forstbetrieb Schliersee gehört. Jetzt kehrt der neue Sulzschneider Förster zurück in die Heimat an den Dienstsitz des Reviers Sulzschneider Wald in Steinbach, Gemeinde Stötten am Auerberg.

Johannes Nachbar freut sich auf die neue Herausforderung: „Den von Jürgen Sander begonnenen Umbau der Bestände hin zu klimafesten Zukunftswäldern werde ich mit großem Engagement weiter vorantreiben“.