Headerimage

Loipenpflege mit dem Harvester

Harvesterunternehmer Anton Pscherer bespricht mit Josef Scherm und Peter Schöffel, beide Mitarbeiter der Bayerischen Staatsforsten, die Holzerntemaßnahme entlang der Langlaufloipe bei Warmensteinach.

Download

Warmensteinach, 26. Juli 2018 – Entlang der Langlaufloipe von Warmensteinach auf die Königsheide lässt der Forstbetrieb Fichtelberg derzeit Bäume fällen. Damit werden die Bedingungen für die Wintersportler verbessert.

Gerade stöhnt ganz Deutschland unter einer Hitzewelle. Für Peter Schöffel, Förster bei den Bayerischen Staatsforsten steht hingegen schon wieder der Winter vor der Tür. „In 5 Monaten haben wir Weihnachten“ rechnet der Revierleiter des Forstreviers Weidenberg lachend vor. Am Ortsrand von Warmensteinach lässt er gerade einen Harvester, eine große Holzerntemaschine, viele Bäume entlang des Forstweges fällen.

„Für den kommenden Winter stellen wir hier die Langlaufloipe hinauf auf die Königsheide von den Randfichten frei. Damit fällt mehr Schnee auf die Loipe. Und in der Spur liegen weniger Nadeln, die im Wachs auf der Lauffläche der Ski festkleben.“ Aber das ist nicht der einzige Grund für die Baumfällung: „Ohne die Randbäume nützt die vermehrte Sonneneinstrahlung im Frühjahr und Sommer den Pflanzen entlang der Wegeränder. Dort blühen Kratzdisteln, Heidelbeeren, Huflattich, Kreuzkraut, Fingerhut und viele andere, blütenreiche Arten. Sie sind wichtige Nahrungspflanzen für Schmetterlinge und Insekten. Außerdem trocknet der Wegekörper besser ab und bleibt dadurch stabil. Und schließlich wollen wir natürlich auch Holz ernten, einen wichtigen, nachwachsenden und gefragten Rohstoff. Wir schlagen also „vier Fliegen mit einer Klappe“: Loipenpflege, Blühflächen für Insekten, Stabilisierung des Forstweges und Nutzholzgewinnung“.

Der Plan für die Holzaktion entstand bei einem Treffen von Forst und Wintersportlern. Florian Dörfler, Vorsitzender des Wintersportvereins Warmensteinach, ist begeistert vom Ergebnis: „Ein guter Loipenzustand und Schneesicherheit sind ganz wichtig für unsere regelmäßige Trainigsarbeit mit den Langläufern. Aber auch für Skitouristen verbessert sich so die Anbindung von Warmensteinach an die Ochsenkopfloipen.“

Bürgermeister Axel Herrmann ist ebenfalls sehr angetan von der Maßnahme: „`Lang ‘mer z’samm‘!´ ist mein Motto. Und das ist hier wieder einmal vorbildlich gelungen“.

Peter Schöffel pflichtet ihm bei: „Holzernte, Naturschutz und Erholung lassen sich gut unter einen Hut bringen, besonders wenn so wie hier alle Beteiligten miteinander reden.“