Sperrung wegen Windwurfaufarbeitung in der Nonner Au

Der neue Bad Reichenhaller Förster Roman Prielmeier vor dem Windwurf in der Strailach unterhalb des Vorderstaufens (Foto: BaySF).

Bad Reichenhall - Piding Mai 2022 – Zur Aufarbeitung von Windwurf muss ab Montag, 02. Mai 2022 für etwa 10 Tage die Forststraße zwischen dem Gabler Hof in Nonn und dem Campingplatz Staufenbrücke in Piding gesperrt werden. Die Bayerischen Staatsforsten werden die vom Sturm geschädigten Flächen wieder in einen stabilen gemischten Wald umwandeln.

„Die am ersten Februarwochenende unterhalb des Vorderstaufens vom Wind geworfenen Bäume werden mit Hilfe eines Seilkrans aufgearbeitet“, erläutert der neue BaySF-Förster aus Bad Reichenhall Roman Prielmeier. Dazu muss das große Kippmastgerät in den kommenden Tagen auf, die von Waldbesuchern gern genutzte, Forststraße gestellt werden.

Deswegen muss die Forststraße für etwa 10 Tage komplett gesperrt werden. Leider gibt es für den Zeitraum der Aufräumarbeiten keine Umleitung. Die Bayerischen Staatsforsten bitten daher alle Waldbesucher, die Absperrungen zu befolgen. „Im Umgriff der Seilkrananlage besteht ein sehr großes Verletzungsrisiko“, erklärt Forstbetriebsleiter Dr. Daniel Müller. Die Bayerischen Staatsforsten bitten um Verständnis für die notwendige Wegesperrung. Dem Sturm fielen überwiegend Fichten zum Opfer, daher muss die Aufarbeitung noch vor dem baldigen Schwärmflug der Borkenkäfer erfolgen. Andernfalls müsste mit zusätzlichen Schäden gerechnet werden.