Sperrung wegen Holzernte rund um die „Platte“ bei Altenmarkt/Passau

21. Februar 2024, Neureichenau - Bei Altenmarkt rund um die „Platte“, Einzugsgebiet der Stadt Passau, kommt es in den nächsten
Wochen immer wieder zu kurzfristigen Beschränkungen der freien Zugänglichkeit im Staatswald. Die Forststraßen werden für wenige Wochen gesperrt. Die Fachkräfte des Forstbetriebs Neureichenau ernten dort Stammholz im Anhalt an die mittelfristige Forstbetriebsplanung. Die Maßnahme dient in erster Linie dazu, die Gesundheit und Stabilität des Waldes sowie die Ertragskraft des Bodens zu erhalten bzw. zu steigern und die natürliche Verjüngung der Bestände zu fördern.

Holzernte geht immer mit dem Einsatz von schweren Maschinen einher. Hier sind es die Rückemaschinen, die das Holz an die Forststraßen bringen, und dann die Holzlaster, die es in die Sägewerke transportieren. Sichtbare Spuren sind untrennbar mit der Nutzung des nachwachsenden Rohstoffes Holz verbunden. Seit vielen Jahren bemühen wir uns um einen verantwortungsvollen Umgang mit der wertvollen Ressource Boden. Wir kennen die Eigenschaften der Standorte, deren Stabilität und Befahrbarkeit. Die für die BaySF arbeitenden Forstunternehmer mussten zum Teil sehr viel Geld in die Hand nehmen, um in vielrädrige Maschinen und spezielle Ausstattung der Geräte zu investieren. Die Bodenschonung ist dank umfangreicher Schulungen bei den Mitarbeitern der BaySF und den Unternehmern zum Standard
geworden.

Gleichzeitig mit der planmäßigen Holzerntemaßnahme wird dort, wo auch viele Waldbesucher spazieren gehen, radeln, reiten, ein notwendiger Sicherheitshieb durchgeführt. Unmittelbar entlang der vielgenutzten Wege rund um die Ausflugsgaststätte „Zur Platte“ stehen eine Vielzahl bis zu 40 Meter hoher alter Buchen, Fichten und Tannen. Entlang der Wege geht es v.a. um die Entnahme evtl. absterbender Bäume oder Bäume mit absterbenden Kronenteilen. Abseits der Wege wird besondere Rücksicht auf den Erhalt des Totholzes und der Biotopbäume genommen. Weil die beiden Maßnahmen in einer Aktion durchgeführt werden, halten sich die Einschränkungen für die Bevölkerung zeitlich in Grenzen.

Nach der Holzernte und dem Abtransport des Holzes werden die Straßen wieder hergerichtet. Wenn uns nicht die Witterung dazu zwingt, die Arbeiten zu unterbrechen, können alle Besucher bald wieder uneingeschränkt in den Wald.

In unserem ländlich geprägten Gebiet herrscht meist viel Verständnis für die Waldarbeit, rund um die Stadt Passau, im Naherholungsgebiet der Menschen, werden unsere Aktivitäten allerdings oft sehr kritisch begleitet. Unsere Waldarbeiter und die ausführenden Unternehmer sehen sich schnell einmal mit verärgerten Passanten konfrontiert und müssen gleichzeitig Aufklärungsarbeit leisten, für Sicherheit sorgen und ihre Arbeit erledigen.Wir bitten um Verständnis für die Sperrungen rund um die „Platte“ und bitten die Waldbesucher, die Sperrungen dringend zu beachten.