Spende des Forstbetriebs Nordhalben auf Dorffest überreicht

Der Bay. Staatsforstbetrieb (BaySF) Nordhalben übergab im Rahmen des Dorffestes eine Spende, aus dem Verkaufserlös beim Nikolausmarkt, in Höhe von 850 € an die Kinderfeuerwehr Nordhalben. Wir unterstützen gerne Organisationen und deren Nachwuchs, welche da sind, wenn Sie gebraucht werden, so Fritz Maier, Leiter des BaySF Nordhalben. Foto: Ludwig

Nordhalben, März 2019 - Auf große Resonanz stieß das „Nordhalbener Dorffest“, welches die Marktgemeinde Nordhalben für seine ehrenamtlich tätigen Bürger und Neubürger in der Nordwaldhalle ausrichtete. Man habe sich Gedanken gemacht, so Bgm. Pöhnlein, wie sich die Gemeinde bei der Bevölkerung für das große Bürgerengagement im Markt Nordhalben bedankt.

Einen steifen Ehrungsabend, bei dem man bestimmt jemand vergisst, wollte man nicht durchführen, stattdessen in lockerer Atmosphäre ein Dorffest zu sozialen Preisen für seine Bürger abhalten, so Bgm. Pöhnlein in seiner Begrüßung.

Der Besucherandrang bestätige die Entscheidung des Gemeinderates. Eröffnet wurde das Dorffest von den Kindern des Kindergartens und der Grundschule Nordhalben. Tanz- und Gesangseinlagen u.a. „Nordhalben Lied“ erfreute das Publikum. Von den Kindern wurde auch der aufgestellte Indoor-Spielplatz ausgiebig genutzt.

Mit jazzigen Tönen stellte das „Duo Neuwerth“, seit 1997 in Nordhalben heimisch, sein musikalisches Können unter Beweis.

Eindrucksvoll die Darbietungen der „Musikantenkinder“ unter der Leitung von Frau Dorothea Dietrich, die auch das gesamte Musik-Programm des Abends organisiert hatte. Die Musikkapelle Nordhalben und der ATSV-Spielmannszug bestätigten bei ihren Musikstücken ihr hohes Niveau.

In den kurzen Umbauphasen wurde auf Leinwand das ehrenamtliche Bürgerengagement z.B. bei Arbeitseinsätzen am Schloßberg, der Sanierung der Räume und Einrichtungen des heutigen Nordwaldmarktes oder beim Abbruch eines Leerstandes und Schaffung der Roseninsel, gezeigt. Ebenso die „Standortwerbung“, welche zugezogene Bürger für den Markt Nordhalben ehrenamtlich geschaffen haben.

Beim Auftritt der „Schloßberg-Musikanten“ wurde der Film „Historischer Festzug“ anlässlich der 850 Jahr-Feier des Marktes Nordhalben im Jahr 2004 gezeigt. Viele Erinnerungen wurden hier bei den Besuchern wach. Fazit: Eine rundherum gelungene Veranstaltung, die in dieser Form nicht die letzte gewesen sein sollte.