Selb: Hoher Besuch und Abschied im Staatsforst

Bild v.l.n.r.: MdL Martin Schöffel, Betriebsleiter Michael Grosch, Forstwirt Axel Hofmann, Personalratsvorsitzender Andreas Becher, Forstwirt Ottmar Klaubert, Servicestellenleiter Alfred Terporten-Löhner (Foto: BaySF)

30. Mai 2022, Selb – Hohen Besuch hatten die Beschäftigten des Forstbetriebs Selb. In seiner Eigenschaft als Beiratsvorsitzender der Bayerischen Staatsforsten besuchte MdL Martin Schöffel die Personalversammlung des Forstbetriebs. Eingeladen hatte ihn der Personalrat, um mit ihm aktuelle Themen rund um den Wald zu erörtern. Natürlich hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viele Fragen und Anregungen. So wurden die Themen Waldumbau im Klimawandel, Windenergie im Staatswald, Altersteilzeit, Ausbildung und Jagd diskutiert. Natürlich spielte auch die stabile Aufstellung der Bayerischen Staatsforsten in der Zukunft eine große Rolle. Schöffel lobte das Engagement der vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kampf gegen den Borkenkäfer und beim Waldumbau und versprach seine Unterstützung bei der Pflege des Waldes. Gerade im Hinblick auf den Klimawandel sei es wichtig, den Wald zu bewirtschaften und nicht stillzulegen, denn nur ein bewirtschafteter Wald könne durch die Holzverwendung CO2 binden.

Im Rahmen der Personalversammlung wurden auch die beiden Forstwirte Ottmar Klaubert und Axel Hofmann nach über 40-jähriger Arbeitszeit in den Ruhestand verabschiedet. Beide haben in ihrer Berufszeit viel zum Waldumbau in der Region beigetragen und können auf ereignisreiche Zeiten im Wald zurückblicken.

Natürlich kam auch das leibliche Wohl beim anschließenden Betriebsfest nicht zu kurz. Metzgermeister Andreas Beck servierte Wildspezialitäten vom Grill, so dass das Produkt aus den Revieren des Forstbetriebs beste Verwendung fand.