Seeadler auf Abwegen

Die für Fischadler errichte Nisthilfe ist für Seeadler ungeeignet. Die Bayerischen Staatsforsten bauen daher ab Herbst im Hessenreuther Wald auch Nisthilfen für den größeren Adler. (Foto: Carsten Rhode)

Anstatt von Fischadlern hat ein unerfahrenes Seeadlerpaar, die künstlich errichtete Nisthilfe bezogen. (Foto: Carsten Rhode)

Ein junges Seeadlerpaar hat es sich in einem Fischadlerhorst gemütlich gemacht, Bayerische Staatsforsten bauen künstliche Nisthilfen für Seeadler im kommenden Herbst

März 2021 – Seeadler und -adler sind alte Bekannte im Hessenreuther Wald. Den größeren Seeadler beobachtet der im östlichen Teil zustände staatliche Revierleiter Hans Frisch dort seit rund 10 Jahren, vor allem Einzelvögel. Der kleinere Fischadler dagegen brütet seit 2006 im Hessenreuther Wald. Für den Zugvogel wurden dafür in den vergangenen Jahren künstliche Nisthilfen eingerichtet. Dass dies auch für den Seeadler notwendig wird, zeigt eine besondere Entdeckung: Ende März, Anfang April kommen die Fischadler aus Ihren Winterquartieren im südlichen Europa und nördlichen Afrika zurück. Förster Hans Frisch überprüft zu dieser Zeit daher immer die in seinem Revier angelegten künstlichen Nisthilfen. Bei einem seit Jahren besetzten Fischadlerhorstes, konnte er dabei beobachten, dass anstatt Fischadler ein Seeadlerpaar, die künstlich errichtete Nisthilfe bezogen hatte.

Gemeinsam mit dem Großvogelexperten Carsten Rohde konnte vor Ort feststellen, dass es sich bei dem Adlerpaar um ein älteres unebringtes Männchen und um ein beringtes 4-jähriges Weibchen handelt. Das Weibchen wurde am 22.05.2018 bei Ebermannsdorf (Lkr. Amberg) beringt und ist mit ihren vier Jahren noch nicht geschlechtsreif. Mit einer Seeadlerbrut in diesem Jahr ist also noch nicht zurechnen. Zudem ist der Fischadlerhorst für eine Seeadlerbrut nicht gut geeignet. Warum das Seeadlerpaar diesen für Seeadler untypischen Nistplatz dennoch ausgewählt hat, ist unbekannt.

Da nach Ansicht des Experten Rohde zeigt das Verhalten aber, dass im kommenden Jahr mit der ersten Brut dieses Paares zu rechnen ist. Um die Ansiedlung von Seeadlern im Hessenreuther Wald zu unterstützen, werden die Bayerischen Staatsforsten im Herbst daher vier künstliche Seeadlernisthilfen errichten. Damit wird das Ziel verfolgt, die Bruten in Bereiche zu lenken in denen sie weitestgehend ungestört erfolgen können.