Headerimage

Schwedens ehemaliger Ministerpräsident Persson eröffnet Forstvereinstagung in Flensburg

Eröffnungsredner der 67. Forstvereinstagung: Göran Persson war von 1996 bis 2006 Premierminister von Schweden und ist seit 2008 Vorstandsvorsitzender des schwedischen Staatsforstbetriebes Sveaskog (Foto: Sten Jansin)

Download

Die Forstwirtschaft und die innovative Holzverwendung werden eine entscheidende Rolle in der „Green Economy“ spielen

Forstvereinstagung wird in den Seminaren und Exkursionen Möglichkeiten und Grenzen der Forstwirtschaft aufzeigen

Info und Anmeldung zur Forstvereinstagung vom 17.bis 21.6.15 in Flensburg unter www.flensburg2015.de 

Göttingen, 10. März 2015 - Göran Persson, Schwedens ehemaliger Ministerpräsident und heutiger Vorstandsvorsitzender von Sveaskog, wird die Eröffnungsrede zur 67. Tagung des Deutschen Forstvereins am 18.06.2015 in Flensburg halten. „Für unsere Tagung in Flensburg ist es gelungen, mit Göran Persson einen hochkarätigen Vertreter der schwedischen Forstwirtschaft als Gast und Redner zu gewinnen. Die schwedische und die deutsche Forstwirtschaft verbindet eine sehr lange, sehr fruchtbare und anregende freundschaftliche Partnerschaft“, drückt der Präsident des Deutschen Forstvereins, Carsten Wilke, seine Freude über den hochkarätigen Gast aus.

Göran Persson ist der Vorstandsvorsitzende von Sveaskog, dem schwedischen Staatsforstbetrieb, der mit einer Fläche von vier Millionen Hektar 14 Prozent der produktiven Waldfläche Schwedens bewirtschaftet. Persson wird darüber sprechen, wie er die Rolle der Forstwirtschaft für die schwedische Gesellschaft einordnet und welche Bedeutung die Nutzung von Naturressourcen für den Wohlstand einer Volkswirtschaft hat – Themen, die auch Deutschland betreffen. Er wird außerdem aufzeigen, wie er die Zukunft sieht auf dem Weg von einer auf fossilen Energien beruhenden Wirtschaftsweise hin zum Zeitalter der erneuerbaren Energien unter dem Einfluss von Globalisierung und internationalem Wettbewerb. Ein wesentlicher Schwerpunkt wird hierbei auch die Mitwirkung bei politischen Prozessen sein: Hier sind unkonventionelle Denkanstöße seitens der Forst- und Holzwirtschaft gefragt. Göran Persson wird Beispiele geben, wie sich die Forstwirtschaft aktiv in die politischen Prozesse einbringen und als wesentlicher Akteur den Weg hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft und wachsenden »Green Economy« mitgestalten kann.

DFV-Präsident Carsten Wilke: „Alle diese Themen ziehen sich wie der berühmte rote Faden auch durch unser Fachprogramm. Deswegen ist es mir eine große persönliche Freude, dass Göran Persson am 18. Juni um 9:30 Uhr in der Aula des Deutschen Hauses in Flensburg zu den Teilnehmern des Seminartags sprechen wird. Wir freuen uns auf ihn!“  

Zusatzinformationen:

Göran Persson war von 1996 bis 2006 Premierminister von Schweden. Während der schwedischen EU-Präsidentschaft im Jahr 2001 bekleidete er das Präsidentenamt des Europäischen Rates. Der 1949 geborene Persson war außerdem von 1989 bis 1991 Schwedens Kultusminister und von 1996 bis 2007 Vorsitzender der sozialdemokratischen Partei Schwedens. Seit 2008 ist Persson Vorstandsvorsitzender des schwedischen Staatsforstbetriebes Sveaskog. Er ist außerdem Präsident von »Think-Forest« und Vorstandsmitglied des World Resource Institute.  

Der Deutsche Forstverein ist die älteste Interessenvertretung für Wald und Forstwirtschaft in Deutschland und hat sich zur Aufgabe gemacht, die Zusammenhänge rund um den Wald zu hinterfragen und Denkmodelle für eine gemeinsame Zukunft von Mensch und Wald zu erarbeiten. Vom 17. bis 21. Juni 2015 findet unter dem Motto „Werte. Grenzen. Horizonte.“ die 67. Jahrestagung in Flensburg statt. Info und Anmeldung unter www.flensburg2015.de.  

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an: Marcus Kühling, Geschäftsführer Deutscher Forstverein (DFV), Tel.: 0551-3706265, info@forstverein.de, www.forstverein.de