Schutzgebiet für Pilze

02. Dezember 2019, Arnstein - Am 22. November fand am Forstbetrieb Arnstein der Bayerischen Staatsforsten eine Preisverleihungder Bayerischen Gesellschaft für Mykologie e.V. statt. Der Forstbetrieb Arnstein wurde gemeinsammit den Pilzfreunden Mainfranken mit der Preisverleihung für sein vorbildliches Engagement beimSchutz der Pilze und für besonderes Engagement in der Öffentlichkeitsarbeit geehrt.

Das etwa einen Hektar große Pilzschutzgebiet wurde den Pilzfreunden Mainfranken von denBayerischen Staatsforsten zur Verfügung gestellt. Regelmäßig wird hier das Pilzvorkommen erfasst.Ziel ist, die Entwicklung von Pilzgesellschaften in naturnah bewirtschafteten Laubmischwäldernlangfristig zu dokumentieren. Dafür wurden vom Forstbetrieb Arnstein Stämme verschiedenerBaumarten in das Gebiet verbracht, um Wachstums- und Entwicklungsprozesse der Pilze auch anunterschiedlichen Totholzvorkommen beobachten zu können. Die gewonnenen Erkenntnisse werdendem Forstbetrieb zur Verfügung gestellt und tragen dazu bei, die Naturschutzarbeitweiterzuentwickeln. Zudem soll das Wissen über Pilze aber auch über die verschiedenenZusammenhänge im Ökosystem Wald und einer naturnahen Waldbewirtschaftung an interessierteDritte weitergegeben werden.