Headerimage

Schöne Aussicht ins Steinachtal

Revierleiter Peter Schöffel mit Hund Thor, Heinz Ruckdeschel, stellvertretender Betriebsleiter am Forstbetrieb Fichtelberg, Udo Wenzel, Abteilungsleiter am Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten in Bayreuth, Albert Melzner und Sebastian Klinghardt vom Forstbetrieb Fichtelberg (von links nach rechts) genießen die Aussicht in’s Steinachtal vom erneuerten Rastplatz oberhalb von Zainhammer.

Download

Forstbetrieb Fichtelberg erneuert Aussichtspunkt

(29.06.2015) Warmensteinach. – Hoch über dem Tal zwischen Warmensteinach und Weidenberg schufen Mitarbeiter des Forstbetriebs Fichtelberg einen Rastplatz für Wanderer mit einmaliger Aussicht.

Einem Adlerhorst gleich thront auf einer steilen Felsrippe am Westhang des Steinachtales ein Rastplatz für Wanderer, die von Sophienthal aus, dem Hühnleinsweg und dann der Bergstraße hinauf auf die Königsheide folgen. Gut 250 m geht es von hier hinunter bis nach Zainhammer, einer kleinen Ansiedlung bei Warmensteinach. Entsprechend weit ist der Blick auf die schier endlosen Wälder im Steinachtal, hinüber zum Wurzstein mit seiner Burgruine, auf den Pfeiffer-Felsen und in das stille Wurzbachtal.

Schon früher war an dieser Stelle ein kleiner Rastplatz eingerichtet. Im Lauf der Zeit waren aber die Bänke morsch geworden und die Aussicht war zugewachsen. Auf Initiative von Peter Schöffel, Leiter des Forstreviers Weidenberg, wurde der Aussichtspunkt jetzt wieder von Bäumen und Sträuchern freigeschlagen. Forstwirt Albert Melzner fertigte in solider Handwerksqualität zwei Bänke und einen Tisch, schuf einen neuen Zugang und erneuerte die Geländer entlang des Felsabsturzes.

 „Ein schöner Platz, auf dem jeder gerne Rast macht, der den Berg heraufläuft“ stellte Udo Wenzel vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bayreuth bei einer Besichtigung der Anlage fest. Über seinen Schreibtisch gingen die Zuschüsse zu den Baumaßnahmen, die als besondere Gemeinwohlleistung der Bayerischen Staatsforsten gefördert wurden.