Ruine Bramberg aus dem Dornröschenschlaf erweckt

Gemeinsamer Erfolg von Bayerischen Staatsforsten, Bayerischer Forstverwaltung  und Naturpark Hassberge

Bad Königshofen, 21. September 2018 - Bayerischen Staatsforsten haben die Ruine Bramberg in den letzten Jahren sukzessive aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt. Vormals völlig eingewachsen und kaum sichtbar wurde sie großzügig freigestellt. Nach anfänglichen einzelnen Gegenstimmen zu den Baumfällarbeiten ist inzwischen der positive Aspekt dieser Maßnahme offenkundig und selbst ehemals große Kritiker sind begeistert. Weithin sichtbar ist die Ruine wieder zu einem markanten und überaus spektakulären Landschaftsmerkmal der Hassberge geworden.

Im Hinblick auf die zu erwartenden größeren Besucherzahlen wurden auch umfangreiche Verkehrssicherungsmaßnahmen durchgeführt. Ein Teil davon wurde durch die Bayerische Forstverwaltung als sogenannte „Besondere Gemeinwohlleistungen“ gefördert.

Der Naturpark Hassberge hat inzwischen noch dafür gesorgt, dass jeder Besucher sich bei seinem Ausblick von der Ruine bestens orientieren kann. Aufwendige Informationstafeln zeigen an, was bei gutem Wetter in verschiedenen Entfernungen zu sehen ist. Der Landkreis ist Gründungsmitglied des Zweckverbandes Deutscher Burgenwinkel, auf dessen Wander- oder Radwanderrouten die Burgruine auch eine Station ist.

Landrat Schneider wird am kommenden Dienstag, 25.09.2018 die abgeschlossenen Maßnahmen gemeinsam mit Vertretern von Bayerischen Staatsforsten, Bayerischer Forstverwaltung und dem Naturpark in Augenschein nehmen. Treffpunkt ist um 13:30 Uhr an der Ruine.

Weitere Infos: Die Burgruine Bramberg als Ausflugsziel