Headerimage

Radeln wo der Biber nagt

Eröffnung beim Ortstermin

Download

Selb, 07. November 2018 - Der Forstbetrieb Selb baut ein neues Radwegestück entlang des Hendelhammer Stausees im NSG Wellertal.

Nach zweiwöchiger Bauzeit wird Radeln inmitten traumhafter Baumkulissen, entlang naturbelassener Strukturen und nahe am Gewässer möglich. Mit etwas Glück kann der Biber im See beobachtet werden.  

Dank staatlicher Förderung in Form besonderer Gemeinwohlleistungen der Forstverwaltung und einem Eigenanteil der Bayerischen Staatsforsten, konnte das etwa 1 km lange Teilstück des Egerradwegs noch vor der Winterpause umgesetzt werden. Dem Radler eröffnen sich durch diesen Radweg wunderbare Sichtbeziehungen in die heimische Natur und auf den naturnahen Stausee im NSG Wellertal.

Neben seltenen Vogelarten wie dem Eisvogel und dem Seeadler hat hier der Biber ein neues Zuhause gefunden. Zahlreiche Fraßspuren im Uferbereich deuten auf seine Aktivitäten hin.

Revierleiter Matthias Fuchs hat in Zusammenarbeit mit der Fa. Eckstein aus Schlottenhof bei Arzberg, die Bauausführung geleitet und durchgeführt. Das Ergebnis spricht für sich. So wurde der bereits vorhandene Grasweg behutsam abgeschoben und eine Sandschicht aufgetragen. Nach der Verdichtung mit einer Walze sollte der Weg jetzt hart genug sein, dem Radler oder dem Spaziergänger einen festen Untergrund zu bieten. Die Bautätigkeit hat der heimischen Tierwelt nicht geschadet. Bei einer Besichtigung vor Ort, hat der Biber den neuen Weg bereits als Transportstrecke für seine Vorratswirtschaft genutzt.

Dem Wunsiedler Landrat Dr. Karl Döhler und dem Selber Bürgermeister Ulrich Pötzsch ist es beim Ortstermin mit Betriebsleiter Michael Grosch deshalb auch nicht schwergefallen, das Radwegeteilstück durch den Wald der Bayerischen Staatsforsten zu eröffnen.