Projekttage Umwelt

Müllsammelaktion im Michaelsberger Wald und im Hauptsmoorwald

Zum Abschluss des Schuljahres 2018/2019 standen die Projekttage unserer Schule unter dem Motto „Umweltschutz“. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 b des ETA Hoffmann Gymnasiums Bamberg wollten sich gemäß dem Slogan „Nicht reden, sondern handeln“ nicht lumpen lassen und sammelten deswegen in Zusammenarbeit mit den Vertretern des Bayerischen Staatsforstes Müll im Michaelsberger Wald und im Hauptsmoorwald. Was die Bevölkerung hier neben den Wegen, aber auch tief im Wald hinterlässt, ist erschreckend und lässt Frage aufkommen, ob solche Umweltferkel mitdenken, wenn sie ihren Müll überall liegen lassen. Von Autoreifen, Fahrradgestellen, Metallschränkchen und einem Gartenstuhl bis hin zu Unmengen Plastikmüll konnte man alles finden, ohne lange suchen zu müssen.

Die beteiligten Förster und Waldarbeiter bedankten sich für das Engagement der Schülerinnen und Schüler an beiden Tagen mit einer Brotzeit und viel zu trinken, da die Temperaturen im Wald zu nahezu tropisch anmutendem Klima führten.

Eine vorbildliche Aktion von jungen Menschen, die man als nachahmenswert bezeichnen kann.

Text: Wolfgang Metzner