Neujahrsempfang am Zentrum Wald-Forst-Holz

Prof. Dr. Volker Zahner, Leiter des Zentrums Wald-Forst-Holz Weihenstephan, bei der Begrüßung der Gäste

Pressemitteilung Zentrum Wald Forst Holz

Freising - 4. Februar 2015 - Am 03.02.2015 fand der Neujahrsempfang des Zentrums Wald-Forst-Holz Weihenstephan im Foyer der Studienfakultät Forstwissenschaft und Ressourcenmanagement der TU München statt.

Prof. Dr. Volker Zahner, Leiter des Zentrums Wald-Forst-Holz Weihenstephan (ZWFH), begrüßte die geladenen Gäste zum diesjährigen Neujahrsempfang, zu denen Vertreter aus Politik, der forstlichen Vereine und Verbände und die Professoren und Mitarbeiter der drei Partnerinstitutionen des Zentrums Wald-Forst-Holz gehörten.

Heinrich Förster, der Geschäftsführer des Zentrums, stellte die Höhepunkte des vergangenen Jahres vor. Neben den etablierten jährlichen Tagungen am Zentrum Wald-Forst-Holz wie dem Bayerischen Baumforum oder dem Statusseminar für Forstliche Forschung zählten 2014 vor allem der Messeauftritt des ZWFH bei der INTERFORST 2014 in München sowie der „Waldtag Bayern" der „Bayerischen Forstwirtschaft", ein Zusammenschluss von 21 forstlichen Vereinen und Verbänden, zu den Highlights.

Anschließend gaben die drei Partnerinstitutionen des Zentrums einen Rückblick über die für die jeweilige Institution einschneidenden Ereignisse des letzten Jahres. Im Rahmen des Neujahrsempfangs wurde außerdem die Georg-Dätzel-Medaille an die Manzoschule München verliehen.

Mehr zum Jahresrückblick des Zentrums Wald-Forst-Holz Weihenstephan unter: www.forstzentrum.de

Zentrum Wald-Forst-Holz Weihenstephan
Forstliche Forschung, Lehre und Beratung sind die Kernkompetenzen des Zentrums Wald-Forst-Holz Weihenstephan. Das Zentrum ist ein Zusammenschluss der Studienfakultät für Forstwissenschaft und Ressourcenmanagement der TU München, der Fakultät Wald und Forstwirtschaft der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft.