Neue Waldränder an BAB 3: „Der Wald blüht auf“

Symbolbild Blühwiese (Foto: BaySF).

Die neuen Blühflächen lassen sich auch erkunden!

08. Mai 2020, Forchheim - Im Rahmen des Naturschutzprogramms „der Wald blüht auf“ konnten die Bayerischen Staatsforsten, Forstbetrieb Forchheim - Forstrevier Erlangen, über 10.000 € in neue Blühflächen an der BAB 3 investieren.

Der Autobahnerweiterung mussten auf einigen Kilometer Länge auch Waldsäume weichen. Die entstandenen Freiflächen nutzten jetzt die Bayerischen Staatsforsten, um aus der Not eine Tugend zu machen. Die entstandenen Fehlstellen im Staatswald wurden in diesem Frühjahr mit einer großen Zahl reich blühender Sträucher ergänzt.

Wollige und gewöhnliche Schneebälle, Roter Hartriegel, Kornelkirschen, Pfaffenhütchen und 500 Apfel- und Birnbäume sollen als diverser Waldmantel neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Reptilien bilden. Die unterschiedlichen Blühzeitpunkte der Sträucher und Bäume sollen auch Bienen Nahrung vom Frühjahr bis zum Herbst bieten.

Bis der neue Waldrand in voller Pracht erblüht, bedarf es noch einiger Jahre des Aufwuchses und auch der Pflege. In der Hoffnung, dass die Pflanzen die heuer bereits wieder ausgeprägte Trockenheit überstehen werden, laden wir herzlich dazu ein, den neuen Waldrand in der Mönau bei einem Spaziergang zu erkunden. Dazu empfehlen wir einen kurzen Rundweg (4,5 km) ab dem Wanderparkplatz „Kosbacher Altar“, nahe dem keltischen Grabhügelzwischen Dechsendorf und Kosbach. Der Rundweg ist zwar nicht ausgeschildert. Aber mit ein wenig Entdeckergeist sind der Blühstreifen an der Autobahn und viele weitere spannende Orte in der Mönau leicht zu erkunden – wie auf dem Kartenausschnitt dargestellt. Gerne zeigt der zuständige Leiter des Forstreviers Erlangen vor Ort die durchgeführten Maßnahmen und stellt den Rundweg vor.