Headerimage

Neue Sitzbänke laden im Naturwald zur Erholung ein

Neuer Picknicktisch neben Infotafel am Hollacher Berg. (Verena Spiegel, AELF SW)

Download

14. November 2023, Zell am Ebersberg – Im Naturwald „Knetzberge-Böhlgrund“ können Waldbesucher seit kurzem beim Spazieren oder Wandern eine bequeme Pause einlegen. Der Forstbetrieb Ebrach hat an verschiedenen Orten im Naturwald neue Sitzgruppen aufgestellt. Aus heimischem Holz wurden Tische und Bänke von einem Säger aus der Region gefertigt. Sie stehen entlang der Wanderwege: am bekannten Schlangenweg, an der Roßgrundhütte am Böhlbach und weiteren Orten im Bereich des Böhlbaches und der Knetzberge. So können Waldbesucher in Ruhe die Natur genießen und eine wohlverdiente Rast einlegen.

Der Naturwald „Knetzberge-Böhlgrund“ ist Teil des „Grünen Netzwerkes“ Bayerns. In diesen Waldflächen kann die Waldnatur sich frei entwickeln und Waldbesucher können auf diese Weise die wilde Natur erleben.

Bereits im Frühjahr wurden im Naturwald Infotafeln an den Eingängen als erstes Projekt des Naturwaldes von den zuständigen BaySF Revierleiterinnen Ellen Koller und Heidi Oppelt errichtet. Dort finden die Waldbesucher nähere Informationen zum Naturwald und eine Übersichtskarte zur besseren Orientierung.

Zur Sammlung von weiteren Ideen und Vorschlägen zum „Erlebbar machen“ des Naturwaldes luden Stephan Thierfelder als Bereichsleiter des zuständigen Amtes in Schweinfurt und Betriebsleiterin Barbara Ernwein vom BaySF Forstbetrieb Ebrach am 19.10. zum ersten Runden Tisch mit Vertretern berührter Kommunen und des Tourismus ein. Verena Spiegel, Projektkraft am AELF Schweinfurt, führte zu Beginn an das Thema „Naturwälder“ heran. Anschließend sind in einer offenen und angeregten Diskussion viele Möglichkeiten und ihre praktische Umsetzbarkeit diskutiert worden. Bei diesen Treffen wollen das AELF und der Forstbetrieb gemeinsam mit den lokalen Akteuren Ideen entwickeln, um die Region zu unterstützen und die Besonderheiten der Natur schonend erlebbar zu machen.