Neue Azubi beim Forst

Andreas Schinner aus Mehlmeisel (mitte vorne), Ferdinand Bauer aus Gefrees (dahinter links) und Ferdinand Riedl (dahinter rechts) beginnen am 01. September ihre Berufsausbildung zum Forstwirt beim Forstbetrieb Fichtelberg. Ausbilder Herbert Greiner (oben) und die weiteren Azubi begrüßen die neuen Kollegen.

Forstbetrieb Fichtelberg begrüßt drei neue Azubi

(01. September 2014) Fichtelberg. - Am 1. September haben am Forstbetrieb Fichtelberg drei junge Männer ihre Berufsausbildung zum Forstwirt begonnen. Ferdinand Bauer aus Gefrees, Ferdinand Riedl aus Püchersreuth und Andreas Schinner aus Mehlmeisel lernen in den nächsten drei Jahren alles, was es rund um Waldarbeit und Holzernte zu lernen gibt.

Insgesamt werden am Forstbetrieb nun acht Nachwuchs-Forstwirte ausgebildet. „Als Teil der Bayerischen Staatsforsten fühlen wir uns verantwortlich für die Region, in der wir den Wald bewirtschaften. Deshalb bieten wir hier im ländlichen Raum nachhaltig seit vielen Jahren attraktive Ausbildungsmöglichkeiten für angehende Forstwirte.“ erläuterte Winfried Pfahler, der Leiter des Forstbetriebs Fichtelberg bei der Begrüßung der Nachwuchskräfte.

Der Forstbetrieb Fichtelberg bewirtschaftet 16.000 ha Staatswald im südlichen und westlichen Fichtelgebirge und beschäftigt hier 75 Mitarbeiter.

An insgesamt 11 Ausbildungsbetrieben stellen die Bayerischen Staatsforsten bayernweit jährlich ca. 35 junge Menschen ein, die eine dreijährige Berufsausbildung zum Forstwirt durchlaufen. Wegen der vielfältigen Aufgaben bei der Pflege und Bewirtschaftung des Waldes werden auch weiterhin gut ausgebildete Fachkräfte gebraucht.  „Auch im nächsten Jahr werden wir am Forstbetrieb Fichtelberg wieder Ausbildungsplätze für angehende Forstwirte anbieten“ so Winfried Pfahler. „Die ersten Interessenten haben sich bei uns schon beworben“.